Mattersburg – Das Spiel der 20. Fußball-Bundesliga-Runde zwischen dem SV Mattersburg und dem SCR Altach hat am Samstag mit einem 0:0 geendet. Die Gastgeber verpassten damit den dritten Sieg in Folge, beendeten aber immerhin ihre Niederlagen-Serie vor eigenem Publikum – zuvor war der SVM im Pappelstadion viermal in Folge als Verlierer vom Platz gegangen.

Sidney Sam (Cashpoint SCR Altach) und Michael Lercher (SVM) im Zweikampf.
APA/EXPA/FLORIAN SCHROETTER

SVM vergibt Chancen

Dass es nicht zum ersten Heimerfolg seit dem 2:1 gegen Hartberg in der Auftaktrunde reichte, lag an der mangelnden Chancenauswertung der Mattersburger vor der Pause. Bereits in der vierten Minute tauchte Martin Pusic nach Pass von Jano allein vor Altach-Goalie Martin Kobras auf, schoss aber deutlich über die Latte.

In der 25. Minute fischte Kobras einen Schuss von David Nemeth aus dem langen Eck, elf Minuten später rettete Altach-Verteidiger Philipp Schmiedl bei einem Schuss von Jano aus kurzer Distanz.

Jano-Schock

Kurz vor der Pause erlitt der Spanier eine Innen- und Seitenbandverletzung im Knie und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Wie schwer die Bänder in Mitleidenschaft gezogen sind, stand zunächst nicht fest, Jano dürfte aber zumindest wochenlang ausfallen.

Bei Andreas Gruber, mit neun Treffer Mattersburgs Top-Torschütze in dieser Saison, wurde bereits vor wenigen Tagen wegen einer Meniskusverletzung eine Arthroskopie durchgeführt. Der Offensivspieler steht dem SVM dadurch etwa einen Monat nicht zur Verfügung.

Jano fiel verletzt aus.
APA/EXPA/FLORIAN SCHROETTER

Ereignisarme zweite Halbzeit

Ohne ihren Abwehrchef Jano wirkten die Burgenländer nach dem Seitenwechsel etwas verunsichert. Die Altacher kamen besser ins Spiel, schafften es aber nicht, auch nur eine wirklich zwingende Gelegenheit herauszuspielen.

Doch auch die neuntplatzierten Mattersburger wurden nicht mehr wirklich gefährlich, wodurch ihr Vorsprung auf Schlusslicht WSG Tirol auf drei Zähler schmolz. Der Tabellenachte aus Vorarlberg wiederum ist schon seit fünf Matches ungeschlagen und liegt sechs Punkte vor den Tirolern, kann es aber definitiv nicht mehr in die Meistergruppe schaffen. (APA, 22.2.2020)

Markus Kuster klärt in höchster Not.
APA/EXPA/FLORIAN SCHROETTER

Fußball-Bundesliga – 20. Runde:

SV Mattersburg – SCR Altach 0:0
Mattersburg, Pappelstadion, 2.000, SR Eisner.

Mattersburg: Kuster – Nemeth, Jano (45. Malic), Mahrer – Salomon, Ertlthaler, Erhardt, Lercher (85. Miesenböck) – Kvasina, Pusic (64. Schimandl), Kuen

Altach: Kobras – Thurnwald, Schmiedl, Dabanli, Karic (55. D. Nussbaumer) – Sam, Wiss, Zwischenbrugger (89. Maak), Schreiner – Tartarotti (79. Fischer) – C. Gebauer

Gelbe Karten: Ertlthaler bzw. Wiss