Außen hui

Zitrone-Ingwer und Manuka-Honig von Pukka Herbs
Foto: Lukas Friesenbichler

Der Geschmack kann mit der farbenfroh gestalteten Verpackung nicht mithalten. Der Geruch ist unauffällig, und auch das Aroma ist eher undefinierbar. Weder Ingwer noch Zitrone sind wirklich herauszuschmecken, der Manuka-Honig übertüncht das milde Aroma noch zusätzlich. "Wie Wasser", beurteilt eine Testerin den Preissieger.

Pukka Herbs, Zitrone-Ingwer und Manuka-Honig, 2,99 Euro, www.pukkaherbs.de
2 von 6 Punkten


Zart zitronig

Ingwer Zitrone von Yogi Tea
Foto: Lukas Friesenbichler

Zitronenaroma und Ingwerschärfe sind hier wirklich präsent – und zwar im Geschmack und im Geruch. Ein Tester schmeckt außerdem eine leicht süße Note heraus. Insgesamt ergibt sich daraus ein ausgewogenes Aroma. Der Geschmack dürfte aber noch einen Tick intensiver ausfallen. Ein Pluspunkt ist der angenehm natürliche Zitronenduft.

Yogi Tea, Ingwer Zitrone, 3,49 Euro, www.yogitea.com
4 von 6 Punkten


Mild gemixt

Bio Lemon Ingwer von Demmers Teehaus
Foto: Lukas Friesenbichler

Ein Tee für alle, die es weder besonders scharf noch sauer mögen. Ingwer- und Zitronengeschmack sind ungefähr gleich ausgeprägt und eher dezent. Den einen gefällt diese milde Note – die anderen erinnert der Geschmack an "Tee, wenn man krank ist". Was bei diesem Tee außerdem wegfällt, ist die süße Note, die Tester bei anderen Tees herausgeschmeckt haben.

Demmers Teehaus, Bio Lemon Ingwer, 4,40 Euro, www.tee.at
3 von 6 Punkten


Natürlich intensiv

Ingwer Zitrone von Sonnentor
Foto: Lukas Friesenbichler

Der klare Testsieger! Bei diesem Tee kommen Ingwer- und Zitronenaroma endlich richtig hervor – und zwar kräftig, aber immer noch natürlich. Die Tester mögen, dass der Ingwer dem Tee eine leicht scharfe Note verleiht. Trotzdem übertüncht diese nicht die zitronige Frische. Die Höchstwertung bekommt er nur nicht, weil frischer Ingwer-Zitronen-Tee doch unangefochten bleibt.

Sonnentor, Ingwer Zitrone, 3,79 Euro, www.sonnentor.com
5 von 6 Punkten

(Antonia Rauth, RONDO, 2.3.2020)