In elf Kategorien sind wieder die besten Unterwasserfotografen der Welt ermittelt worden. Hier ist das Best-of des Wettbewerbs Underwater Photographer of the Year 2020.

Tobias Friedrich konnte sich in der Kategorie "Schiffswracks" durchsetzen. Diese Unterwasseraufnahme brachte er von einem Tauchgang zum Wrack der Chrisoula K. mit, die bei Abu Nuhas in Ägypten gesunken war.

Foto: Tobias Friedrich/UPY 2020

Diese Makroaufnahme zeigt eine Kleine Meergrundel im Gewässer vor den Kaimaninseln, wo sie der deutsche Fotograf Hannes Klostermann entdeckte.

Foto: Hannes Klostermann/UPY 2020

"Britische Gewässer" ist eine eigene Kategorie in diesem Wettbewerb. Arthur Kingdon konnte mit dieser Aufnahme von Tauchern in einem Riff vor den Scilly-Inseln die Jury überzeugen.

Foto: Arthur Kingdon/UPY 2020

Der Brite Dan Bolt knipste dieses Foto vom Unterwasserleben am Paignton Pier in South Devon, England – Gewinner in der Kategorie "Zusammenleben in britischen Gewässern".

Foto: Dan Bolt/UPY 2020

Ebenfalls in britischen Gewässern entstand dieses Foto eines Großen Tümmlers in der Nähe von Portland Harbour, Dorset.

Foto: Colin Garrett/UPY 2020

Mit dieser Makroaufnahme eines Frosches in britischen Gewässern sicherte sich Laura Storm den Sieg in dieser Kategorie.

Foto: Laura Storm/UPY 2020

In einem indonesischen See entstand diese Aufnahme einer Seerose. Sie stammt von einem Fotografen namens Manbd, der damit in der Kategorie "Kompakt" reüssierte.

Foto: MANBD/UPY 2020

Dem Italiener Pasquale Vassallo gelang dieses Foto eines Thunfischs, der von Fischern vor Neapel gefangen wurde.

Foto: Pasquale Vassallo/UPY2020

Diese Schwarz-Weiß-Aufnahme brachte Mok Wai Hoe den Sieg in der gleichnamigen Kategorie.

Foto: Mok Wai Hoe/UPY 2020

Dieser Oktopus scheint bereits für die nächste Fußball-WM zu trainieren. Er hat sich einen auf der Meeresoberfläche treibenden Ball als Spielzeug ausgesucht. Pasquale Vassallo hat die Szene im Wasser vor Neapel abgelichtet und konnte den Sieg in der Kategorie "Verhalten" einheimsen.

Foto: Pasquale Vassallo/UPY 2020

Anita Kainrath wurde von der Jury in der Kategorie "Up & Coming" ausgezeichnet. Junge Zitronenhaie tummeln sich rund um die Wurzeln von Mangroven auf den Bahamas.

Foto: Anita Kainrath/UPY2020

Nominiert in der Kategorie "Weitwinkel" war diese Aufnahme von Nicholas More aus England. Sie zeigt eine Schule von Seekatzen und wurde in den Gewässern rund um Raja Ampat, Indonesien, aufgenommen.

Foto: Nicholas More/UPY2020

Als Nachwuchstalent wurde Nur Tucker aus Großbritannien für dieses Foto eines Seepferdchens ausgezeichnet. Sie tauchte in philippinischen Gewässern.

Foto: Nur Tucker/UPY2020

Dem Gewinner des Wettbewerbs, Greg Lecoeur, gelang diese Aufnahme von Krabbenfressern, die sich einen treibenden Eisberg als Habitat ausgesucht haben. Er ist auch der Sieger in der Kategorie "Weitwinkel".

Foto: Greg Lecoeur/UPY2020

In der Kategorie "Porträt" überzeugte Lilian Koh die Jury. Das Model trägt einen Schal, der im Wasser um sie herumschwebt. Ort der Aufnahme ist Bali, Indonesien.

Foto: Lilian Koh/UPY 2020

Dieses Foto stammt von Kim André Sund aus Norwegen. Es zeigt einen Kormoran, der sich in einem alten Fischernetz verfangen hat. (Markus Böhm, 25.2.2020)

Weiterlesen

Das sind die besten Unterwasserfotos des Jahres

Das sind die beeindruckendsten Reisefotos des Jahres

Das sind die besten Tierfotos des Jahres

Das sind die weltweit lustigsten Tierfotos des Jahres

Foto: Kim André Sund/UPY 2020