Sony hat ein Patent für ihren Controller eingereicht, das ein System vorsieht, das Schweiß und Herzschlag analysiert.

Foto: Sony

Sony hat ein Patent für eine Technik bei ihrem Playstation-Controller eingereicht, die Herzschlag und Schweiß erkennt. Die Rede ist von "Biofeedback", das Daten sammelt, diese auswertet und eine Reaktion auslöst. Was die Konsole dann mit diesen Informationen macht, ist offen. In dem Patent ist die Rede von einer Anpassung der User Experience.

Foto: Sony

Umsetzung noch offen

Ob das Vorhaben umgesetzt wird, steht freilich auf einem anderen Blatt. Sony hat schon einige Patente angemeldet, die letztlich doch nicht umgesetzt wurden. Erst kürzlich sorgte ein Antrag für Aufregung. Dabei vorgesehen war ein System, das bei spielerischen Problemen Mikrotransaktionen vorschlägt. Ob beide Patente zum Einsatz kommen, wird sich letztlich in der Weihnachtszeit 2020 zeigen. Dann wird nämlich die PS5 in den Verkauf gehen. (red, 26.2.2020)