Club Mon Ami, Wien, am Sonntag um 22.10 Uhr

Reginald
Sie ist sehr neurotisch. Sie macht einfache Dinge fürchterlich kompliziert, um dann sagen zu können: Wow, war das schwer, aber ich hab’s geschafft!

Sonja
Sein Selbstbewusstsein ist großartig – für ihn. Für mich ist es anstrengend. Er behauptet sogar, dass ich ihn unbedingt wollte. Es war natürlich umgekehrt.

Foto: Stefan Joham

Manhattan, am Donnerstag um 13:03 Uhr

Eric (hinten)
Ich sah ihn in den Supermarkt gehen und wartete draußen. Als er rauskam, sagte ich: "Ich möchte nicht aufdringlich sein, aber du bist echt hübsch."

Raffael
Wir gingen ins Kino, haben uns danach aus den Augen verloren. Letzten Oktober trafen wir uns zufällig wieder – und seit zwei Wochen sind wir verheiratet.

Foto: Erich Joham

Uni-Campus Wien, am Montag um 09:11 Uhr

Marlene
Ich hab ihn ganz romantisch-betrunken beim Fortgehen kennengelernt – ganz ohne Tinder! Eigentlich suchte ich meinen Bruder, der auch sehr angeheitert war.

Julian
Ich bin mit ihrem Bruder in die Schule gegangen – man kannte sich also schon. Aber an diesem Abend vor fünf Jahren haben wir dann das erste Mal geschmust.

Foto: Stefan Joham

Kurrentgasse, Wien, am Montag um 15.45 Uhr

Johanna
Er hat mir auf Facebook eine Freundschaftsanfrage geschickt und gleich dazugesagt: "Ich bin ein Einzelgänger." Jetzt gehen wir zu zweit.

Harald
Alles ist eingeteilt: Von Montag bis Mittwoch ist sie bei sich zu Hause, donnerstags bis sonntags sind wir zusammen. Aber oft nehmen wir das nicht so genau.

Kurrentgasse, Wien, am Montag um 15.45 Uhr

Foto: stefan joham

Rahlgasse, Wien, am Sonntag um 11.32 Uhr

Victoria
Halloween vor acht Jahren: Ich tippe um fünf Uhr früh meine Nummer in sein Handy, weil er zu betrunken dafür ist. Noch am selben Vormittag ruft er mich an und bittet gleich um ein Date.

Stephan
So betrunken konnte ich gar nicht sein, um nicht zu checken, dass sie die Liebe meines Lebens ist.

Foto: stefan joham

Volksgarten, Wien, am Montag um 01:52 Uhr

Andrea
Wir kennen uns seit 48 Jahren – eine Sandkistenbekanntschaft. Aber wir haben uns lange nicht gesehen, der erste Kuss ist erst zehn Jahre her, ich war damals noch verheiratet.

Christian
Und ich bin sogar noch verheiratet. Wahrscheinlich lasse ich mich jetzt scheiden.

Foto: stefan joham

DC-Tower, Wien, am Sonntag um 15:52 Uhr

Valentina
Er hat in dem Fitnessstudio gearbeitet, wo ich eingeschrieben war. Und da kam er immer wieder zu mir und fragte: "Trainierst du öfter hier?"

Cliff
Ich habe versucht, mich so unauffällig wie möglich zu verhalten. Ich bin aber wohl sehr oft an ihr vorbeigegangen. Sie meint, es wäre ihr gleich aufgefallen.

Foto: stefan joham

Wiener Naschmarkt, am Freitag um 13:54 Uhr

Audrey
Mich stresst schon der Gedanke einer Hürde, aber er ist da anders: Er hat fast ein Jahr lang versucht, mich zu daten. Das war mir anfangs sehr suspekt.

Nuriel
Gut Ding braucht Weile, heißt es. Es war mir klar, dass sie nicht einfach eine Eroberung für mich ist, sondern dass ich ihr meine Liebe beweisen muss.

Foto: stefan joham

Wien, Westbahnhof, am Freitag um 17.41 Uhr

Gabriella
Zum ersten Mal gesehen haben wir uns beim Fußballschauen. Danach haben wir geschrieben, weil ich eine Wohnung gesucht habe und er eine abzugeben hatte.

Sergej
Sonst wären wir wahrscheinlich gar nicht ins Gespräch gekommen. Aber schnell zusammengezogen sind wir dann: nach nur zweieinhalb Monaten.

Foto: stefan joham

Susanne
Beim Fortgehen in Gmunden habe ich ihn gesehen und gefragt: "Willst schmusen?" Dreimal hat er Nein gesagt und erst die allerletzte Chance ergriffen.

Hannes
Jetzt sind wir seit 18 Jahren zusammen. Aber es ist wichtig, nicht gleich beim ersten Mal Ja zu sagen. Sonst bist du gleich als Schlampe abgestempelt.

Kapstadt, am Donnerstag um 11:05 Uhr


Foto: stefan joham

Camps Bay, am Donnerstag um 11:31 Uhr

Max
Sie ist unglaublich gescheit, lässt es aber überhaupt nicht heraushängen. Es nervt nur, dass sie im Gegensatz zu mir unfassbar gut organisiert ist.

Irmgard
Ich mag seine poetische Ader und seinen Sinn für Humor. Das Einzige, was mich an ihm nervt: Er braucht sehr lange, seine Zehen abzutrocknen.

Foto: stefan joham

Wien-Neubau, am Mittwoch um 13.04 Uhr

Thea
Ich habe ihn auf einer Optikermesse kennengelernt, als er dort mit einem Gipsbein herumhumpelte. Bis heute halten wir uns gegenseitig auf Trab.

Johannes
Ich würde eher sagen, sie hält mich permanent auf Trab. Und sie macht mich wahnsinnig – aber im positivsten Sinn, weil sie mich nie kaltlässt.

Foto: stefan joham

Los Angeles, am Dienstag um 10:14 Uhr

Elli
Ich war betrunken und traurig, weil ich gerade mit meinem früheren Freund Schluss gemacht hatte. Aber ich habe schon gemerkt, dass Nadiv schmusen wollte.

Nadiv
Sie ist an diesem Abend einfach weggelaufen vor mir. Es hat ein Jahr gedauert, bis wir uns wiedergesehen haben. Bis dahin waren wir nur digitale Brieffreunde.

Foto: stefan joham

Café Westend, Wien, am Dienstag um 14.07 Uhr

Johann
Sie ist ein Mädl vom Land, redet nie um den heißen Brei herum. Das ist manchmal hart, aber ich möchte das nicht mehr anders haben.

Cynthia
Er ist da gar nicht so anders. Ein herzensguter Mensch, von dem man alles haben kann, aber wenn er einmal böse ist, dann ist er richtig böse.

Foto: Stefan Joham

Mozartplatz, Wien, am Mittwoch um 14:32 Uhr

Angelo
Ich mag ihre kreative Art, die nicht kopiert, sondern etwas Eigenes schafft. Deswegen schauen wir auch so aus, wie wir auf dem Foto ausschauen.

Barbara
Ich bin manchmal sehr kindisch oder zu lustig für ihn, und das erträgt er nicht immer. Er sagt das aber dann ganz ehrlich, und ich bin genauso offen zu ihm.

Foto: Stefan Joham

Beverly Hills, am Donnerstag um 20.02 Uhr

Keith
Ich spielte Flöte in einem Restaurant, als ein Freund mit Juliette hereinkam. Ich dacht mir "wow" und war sofort verliebt. Ich brauchte noch ein Jahr, um herauszufinden, dass die beiden kein Paar sind.

Julienne
Ich hab's ihm lange nicht gesagt, obwohl ich auch gleich verknallt war. Er sollte um ein Date bitten!

Foto: stefan joham

Kutschkermarkt, am Donnerstag um 10.32 Uhr

Florian
Ich traf sie auf einem Schülerball. Aus dem Nichts heraus küsste sie mich, und wir schmusten stundenlang weiter. Die anderen Burschen waren verzweifelt.

Ines
Er war und ist einfach der Charmanteste. Es fasziniert mich, dass er für jeden, vom Bauarbeiter bis zum Topmanager, einfühlsame Worte findet.

Foto: stefan joham

Podersdorf, am Samstag um 12.30 Uhr

Daniel
Es war die sprichwörtliche Liebe auf den ersten Blick. Wir haben uns gesehen und sind fünf Tage später gemeinsam auf Urlaub gefahren.

Melanie (mit Colleen)
Das liegt an seiner mitreißenden Art. Er sieht die Dinge überhaupt sehr positiv. Nur selten muss ich ihn auf den Boden der Tatsachen zurückholen.

Foto: stefan joham

Mühlgasse, Wien, am Dienstag um 09:35 Uhr

Silke
Ich kann mich immer auf ihn verlassen. Okay, wenn er manchmal verspricht, die löchrigen Boxershorts wegzuwerfen, dann vielleicht nicht.

Thomas
Sie hat so viel Energie und ist immer gut drauf. Schon bald am Morgen, wenn sie aufsteht –was für meine Begriffe viel zu früh ist.

Foto: stefan joham

Priska
2015 kaufte Christina Stürmer bei Erich Pflanzen. Ich habe ein Bild auf Facebook davon gesehen und ihm gleich geschrieben, ich will auch so ein Foto mit ihm.

Erich
Danach haben wir vier Stunden gechattet, sind ein paar Tage später Essen gegangen und haben uns entschieden, fortan gemeinsam durchs Leben zu gehen.

Foto: stefan joham

Hohe Brücke, Wien, am Sonntag um 23:15 Uhr

Andrei

Sie denkt wahnsinnig schnell und völlig anders als ich. Das ist eine Herausforderung. Ich finde es aber auch total anziehend.

Asra

Er hat wirklich eine andere Geschwindigkeit, ist geduldig und beweist viel Ausdauer. Er hat mich sehr lange umworben, geradezu um mich gekämpft.

(RONDO, 03/2020)

Foto: stefan joham