Daniel Koller / DER STANDARD
Daniel Koller / DER STANDARD
Daniel Koller / DER STANDARD
Daniel Koller / DER STANDARD

Über AKG spricht man bei Austrian Audio nicht allzu gerne. Von 1947 bis 2016 entstanden in Wien Top-Kopfhörer und Mikrofone, die international einen hervorragenden Ruf hatten. Als Samsung Mutterkonzern Harman übernahm, wurde die Wiener Niederlassung überraschend geschlossen. 2018 meldeten sich ehemalige AKG-Experten zurück. Mit Austrian Audio wurde unweit des ehemaligen Gebäudes ein neuer Audio-Hersteller gegründet. Rund zwei Jahre nach der Gründung gibt es nun die ersten Kopfhörer, die im Premium-Segment anzusiedeln sind. DER STANDARD konnte die Hi-X55 testen.

Austrian Audio

Austauschbares Kabel

300 Euro kosten die geschlossenen Over-Ear-Kopfhörer, die ab sofort verfügbar sind. Hergestellt werden die Hi-X55 in Österreich. Die Kopfhörer sind kabelgebunden – lobenswert zu erwähnen ist, dass dieses austauschbar ist. Ein Kabelbruch bedeutet also nicht das Ende des Produkts. Ausgeliefert werden die Kopfhörer mit einem 3,5mm-Anschluss und einen Adapter für 6,3mm-Klinkenstecker. Getestet wurden die Kopfhörer unterwegs mit einem iPhone und daheim mit einem Schiit Magni 3 und JDS OL DAC.

Hoher Tragekomfort

Die Hi-X55 machen einen sehr hochwertigen und robusten Eindruck und sitzen auch sehr gut. Sie können auch aufgrund des Memory-Foams in den Ohrpolstern über einen längeren Zeitraum problemlos getragen werden. Voll genießen kann man die Kopfhörer, wenn man sich hinsetzt und der Musik lauscht. Die Hi-X55 schirmen aber recht gut ab, sodass man auch unterwegs ungestört den Klängen der Lieblingsmusiker zuhören kann. Die Kopfhörer sind auch faltbar, sodass man diese einfacher im Gepäck verstauen kann. Das Gewicht der Hi-X55 liegt bei 305 Gramm.

Auch für unterwegs geeignet

Beim Treiber setzt Austrian Audio auf eine 44mm-Lösung mit einem Ring-Magnet-System. Die Innovation kam zuvor bei Premium-Kopfhörern von AKG zum Einsatz. Nun wurde sie von den Austrian-Audio-Ingenieuren verfeinert, wodurch unter anderem eine bessere Luftzirkulation ermöglicht wurde. Der Übertragungsbereich der Kopfhörer liegt zwischen 5 bis 28.000 Hz und der Schalldruckpegel bei 118 dB. Aufgrund der vergleichsweise geringen Impedanz von 22 Ohm kann man die Kopfhörer neben dem Studio auch unterwegs problemlos verwenden.

Premium-Klang

Beim Klang gefallen vor allem der Bass und die Höhen. Beides ist gut getroffen und ausbalanciert. Der mittlere Frequenzbereich fällt subjektiv etwas unterpräsentiert aus. Zugleich bieten die Hi-X55 für geschlossene Kopfhörer einen überraschend natürlichen Raumeindruck und Tiefenstaffelung. Klanglich erinnern die Kopfhörer an die AKG K872 und Denon AH-D7200, was angesichts des Preises von 300 Euro durchaus beachtlich ist. Wie bei jedem Kopfhörer-Test soll allerdings erwähnt werden, dass Klang sehr subjektiv rezipiert wird und man vor einem Kauf Probehören sollte.

Fazit

Die Rückkehr von Austrian Audio kann durchaus als sehr gelungen eingestuft werden. Der Preis von 300 Euro ist angesichts des Klangs, dem hohen Tragekomfort und der Tatsache, dass die Kopfhörer nicht in Fernost, sondern Österreich hergestellt werden, fast schon ein Schnäppchen. Auch die Verarbeitung kann sich sehen lassen: Die Kopfhörer machen den Eindruck, dass sie einen längeren Intensiveinsatz problemlos durchstehen. Lobenswert ist zuletzt die Entscheidung, auf ein austauschbares Kabel zu setzen. Das Erbe von AKG als österreichischer Audio-Experte lebt unter anderem Namen also weiter. (Daniel Koller, 19.4.2020)