Die Uhrenmesse in Genf – hier ein Bild aus dem Jahr 2018 – wurde für heuer abgesagt.

Foto: APA/AFP/FABRICE COFFRINI

Genf – Die Schweizer Stiftung für Uhrmacherkunst hat die für April geplante Uhrenmesse in Genf wegen der Coronaviruskrise abgesagt.

Der 90. Genfer Autosalon (5.-15. März) soll dagegen bisher wie geplant stattfinden. Es werden etwa 600.000 Besucher erwartet. Dagegen war die Genfer Erfindermesse vom Frühjahr auf den Herbst verschoben worden. In der Region Genf gab es bisher keinen Coronavirus-Fall.

Die Uhrenmesse "Watches and Wonders" (geplant 25. bis 29. April) fällt nun aus. Der nächste geplante Termin wäre somit erst im Frühjahr 2021. Die abgesagte Veranstaltung wäre die erste unter dem neuen Namen gewesen. Damit wollte die Stiftung ihrem traditionellen Uhrensalon SIHH neuen Schwung geben. Im vergangenen Jahr waren mehr als 23.000 Besucher dafür nach Genf gekommen.

Salone del Mobile verschoben

Eine weitere große Messe ist ebenfalls verschoben worden. Der Salone del Mobile hätte von 21. bis 26. April in Mailand stattfinden sollen, am Mittwoch wurde eine Verschiebung auf 16. bis 21. Juni bekanntgegeben. (APA, red, 27.2.2020)