Seit Windows 8 sind die Kacheln fortwährender Bestandteil des Betriebssystems. Zum ersten Mal wurden sie mit dem Windows-Phone vorgestellt.

Foto: Microsoft

Beim Öffnen des Windows-Startmenüs springen sie einem prominent und in verschiedensten Farben entgegen. Die Windows-Live-Kacheln, die Informationen über Wetter oder sonstige News liefern, könnten bald Geschichte sein, wie "Laptop Mag" berichtet.

Nettes Handyfeature, für Desktop weniger

Die Kacheln wurden zum ersten Mal mit den gescheiterten Windows-Phones vorgestellt. Viele Informationen auf einen Blick. Seit Windows 8 sind die Live-Kacheln auch am Desktop fortwährender Bestandteil des Betriebssystems. Auf einer Seite steht beispielsweise die Wetter-App, die sich nach einer kurzen Zeit umdreht und die Temperatur und das Wetter anzeigt.

Für einen Desktop sind die Kacheln zu klein. Es ist wesentlich schneller, online die gewünschte Information nachzulesen, als auf das Umdrehen der Kacheln zu warten.

Keine offizielle Bestätigung

Offiziell bestätigt ist das Ende der Kacheln noch nicht. Da sie seit Ende 2019 nicht mehr aktualisiert wurden, scheint ein bevorstehendes Ende nicht unwahrscheinlich. (emko, 28.02.2020)