Safety first: Ein Zuseher trägt bereits vor dem Abbruch eine Maske.

Foto: APA/AFP/GIUSEPPE CACACE

Dubai – Zwei positive Tests auf das Coronavirus haben zum Abbruch der UAE Tour der Radprofis in den Vereinigten Arabischen Emiraten geführt. Das teilte der Veranstalter zwei Etappen vor dem Ende in der Nacht zum Freitag mit. Demnach sollen zwei italienische Mitglieder eines Teams das Virus in sich tragen.

"Die Entscheidung wurde getroffen, um den Schutz alle am Rennen Beteiligter zu gewährleisten", heißt es in der Mitteilung. Zuvor hatten bereits mehrere Teams und Fahrer in den sozialen Medien über eine Absage berichtet. Alle an der Rundfahrt beteiligen Personen müssen sich einem Sars-CoV-2-Test unterziehen und dürfen bis dahin das Hotel nicht verlassen.

"Ich hoffe, dass sich die Betroffenen schnell erholen und es keine weiteren Fälle gibt", twitterte der viermalige Tour-de-France-Sieger Chris Froome, der bei dem Rennen auf der arabischen Halbinsel sein Saisondebüt gegeben hatte.

Bei dem Rennen am Persischen Golf hatte der deutsche Sprinter Pascal Ackermann die erste Etappe gewonnen. Sein Landsmann und Bora-hansgrohe-Teamkollege Emanuel Buchmann hatte das Rennen nach der dritten Etappe nach einem Sturz vorzeitig beendet. Gesamtführender war nach der fünften Etappe der Brite Adam Yates.

Neben den vier Profis Patrick Konrad, Gregor Mühlberger, Marco Haller und Matthias Brändle sind laut dem österreichischen Außenministerium auch sechs Betreuer aus Österreich von den Maßnahmen betroffen. Wie Außenministeriums-Sprecher Peter Guschlbauer am Freitagabend der APA mitteilte, sollen die Testergebnisse am Samstag vorliegen. Danach sei eine Quarantäne von 14 Tagen möglich.

Der Vorarlberger Brändle äußerte sich in einem Tweet seines Rennstalls Israel Start-Up Nation. "Ich hoffe es nicht, aber wenn es nötig ist, müssen wir zwei Wochen in Quarantäne gehen", sagte Brändle. "Wir müssen aufpassen, dass sich das Virus nicht weiter verbreitet. Wir fliegen alle in verschiedene Länder zurück und müssen sicherstellen, dass niemand angesteckt wird und wir niemanden in unserem Land in Gefahr bringen." Die Mitglieder der Teams bei dieser zur WorldTour zählenden Rundfahrt dürfen die Zimmer nur zum Essen verlassen. (APA; 28.2.2020)