"Squadron 42" sollte eigentlich als Beta im dritten Quartal 2020 erscheinen. Daran gibt es aber immer mehr Zweifel.

Foto: "Star Citizen"

Wann erscheint "Squadron 42", die Singleplayer-Kampagne von Star Citizen? Laut der Roadmap von Entwickler Cloud Imperium Games ist der Beta-Release für das dritte Quartal 2020 geplant. Daran gibt es aber mittlerweile größere Zweifel. So wurde die Übersichtskarte zu dem Fortschritt des Spiels seit rund einem halben Jahr nicht mehr verändert. Möglicherweise wird der Release also abermals verschoben.

Star Citizen

Eine unendliche Geschichte

Ganze fünf Mal war dies bereits der Fall. Seinen Anfang nahm die unendliche Geschichte bereits 2014. Damals wurde die Veröffentlichung auf Anfang 2015 verschoben. Am 20. Jänner 2015 kam dann die Info, dass "Squadron 42" erst im Herbst 2015 erscheint. Im Oktober im gleichen Jahr folgte dann ein Trailer, der einen Release im Jahr 2016 versprach. Daraus wurde aber erneut nichts. Irgendwann wurde dann das erste Quartal 2020 als Beginn der Beta genannt. Auch hier kam es zu einer Verschiebung.

Community wünscht sich Klarheit

Star Citizen-Fans haben sich mittlerweile mit den regelmäßigen Aufschüben abgefunden, trotzdem wünscht sich die Community eine besserer Informationspolitik. Teilweise gibt es auch Zweifel an dem Grund für die neuerliche Verschiebung auf das dritte Quartal 2020. So soll die Implementation von Serverside-Object-Container-Streaming (SOCS) deutlich mehr Zeit erfordern. Fans sehen darin allerdings nur eine Ausrede und würden sich mehr Informationen von Cloud Imperium Games wünschen.

GameSpot

Das Geld fließt und fließt

Star Citizen ist unterdessen spielbar und hat wieder einmal neue Features erhalten, die durchaus beachtenswert sind. BBC ging kürzlich auch der Frage auf den Grund, was denn bei der Entwicklung nun so lange dauere. Immerhin haben Spieler mittlerweile mehr als 260 Millionen Dollar beigesteuert. Konkret soll die lange Entwicklungszeit auf die regelmäßigen Releases zurückzuführen sein, da alle drei Monate eine neue Version veröffentlicht wird. Chefentwickler Chris Roberts betonte zuletzt, dass ein derart detailreiches Spiel eben seine Zeit benötige. (red, 28.2.2020)