Dominic Thiems Final-Niederlage im Australian Open brachte Servus TV stolze Monatsquoten im Februar.

Foto: APA/AFP/WILLIAM WEST
  • Update: Servus TV erzielt im Februar doch noch einen Höchstwert seiner Sendergeschichte: Der Schalttag am Samstag hob die Monatsquote von Dietrich Mateschitz' Red-Bull-Sender doch noch auf 3,8 Prozent Marktanteil im Gesamtpublikum, wie schon Freitag mit vorläufigen Daten gemeldet mehr als Puls 4 und ATV. ORF 1 verlor im Jahresvergleich deutlich – fast ein Viertel seines Marktanteils im Gesamtpublikum. Der jüngere ORF-Kanal vermisst im Vergleich zu Februar 2019 die Ski-Weltmeisterschaften, alpin und nordisch.

Servus-Spitzenwert mit Thiem

Dominic Thiem hat das Australian Open zwar verloren, sein Sponsorsender Servus TV aber gewinnt mit ihm im Februar: Mit 3,7 Prozent Markanteil beim Gesamtpublikum liegt Dietrich Mateschitz' Red-Bull-Kanal vor ATV (3,1) und Puls 4 (3,4 Prozent). Vor einem Jahr hatte Servus TV noch 2,5 Prozent Marktanteil. 3,7 Prozent erreichte der Sender schon im November 2019.

427.000 bei Monika Grubers "Wahnsinn"

Mateschitz' Sender führt das deutliche Wachstum auf das Finale des Australian Open mit im Schnitt 45 Prozent Marktanteil und 800.000 Zuschauern ab zwölf Jahren zurück.

  • Update: Quote mit Kabarett. Am Samstag (29. Februar) hatte Kabarettistin Monika Gruber mit ihrem Programm "Wahnsinn" im Hauptabend von Servus TV 16,3 Prozent Marktanteil und stolze 427.000 Zuschauer im Schnitt. Beim Publikum unter 50 Jahren kam sie auf 15,3 Prozent Marktanteil.

Servus Nachrichten auf der Flughöhe von "M1" in ORF 1

Servus verweist zum Wachstum auch auf "Rekordwerte" der Servus Nachrichten. Die Servus-Hauptnachrichten um 19.20 Uhr kamen im Monatsschnitt auf 5,8 Prozent Marktanteil im Gesamtpublikum.

Um 18 Uhr hatten die Servus Nachrichten im Monatsschnitt 4,4 Prozent Marktanteil im Gesamtpublikum. Etwa soviel wie "M1" in ORF 1, das im Dezember auf knapp zehn Minuten gekürzt und auf softere News und Themen umpositioniert wurde. Das Magazin hatte im Februarschnitt vier Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum.

Puls 4 bei fünf Prozent in der jüngeren Zielgruppe

In der Zielgruppe unter 50 Jahren steigerte sich Servus TV um fast zwei Drittel von 2,1 auf 3,3 Prozent. Hier liegen Puls 4 und ATV vorne: Puls 4 kommt auf fünf Prozent Marktanteil, ATV auf 4,6 Prozent.

ORF 1 konzentriert sich nach eigenen Angaben ebenfalls auf die Zielgruppe zwischen zwölf und 49 Jahren. Hier kommt der Sender im Februar auf 10,3 Prozent nach 13,4 vor einem Jahr.

ORF 1 verlor ein Viertel seiner Marktanteile

Binnen eines Jahres hat ORF 1 rund ein Viertel seiner Marktanteile verloren – die Februar-Quoten des ORF-Kanals vermissen die Ski-WMs des Vorjahres sichtlich: 3,9 Prozentpunkte weniger als vor einem Jahr (Stand: bis inklusive Donnerstag).

Update: Einige Werte (ORF) nun inklusive Donnerstag, Marktanteil unter 50 für ORF 1 ergänzt.

ORF 1 hält nun im Gesamtpublikum bei 9,1 Prozent, ORF 2 legte gegenüber Februar 2019 1,4 Prozentpunkte zu auf nun 20,9 bei allen Zuschauerinnen und Zuschauern ab zwölf Jahren.

  • Update: ORF 1 arbeitet derzeit an neuerlichen Reformen, etwa einer Verschiebung des Doku-Sendetermins von Donnerstag zum Beispiel auf Mittwoch. Die Europa-League-Rechte ab Herbst 2021 für Donnerstage würden dafür sprechen. Angekündigt sind zudem ein wöchentliches Info-Magazin, das ebenfalls am Mittwoch landen könnte.

24 gegen 24

Der Newssender von ProSiebensat1Puls4, Puls 24, kommt nach Konzernangaben auf 0,3 Prozent Marktanteil im Gesamtpublikum und 0,4 Prozent beim jüngeren Publikum unter 50.

Oe24TV hat nach eigenen Angaben im Februar (inklusive Donnerstag) 0.34 Prozent Marktanteil im Gesamtpublikum.

Die Mediengruppe Österreich (Oe24) schreibt vom "mit deutlichem Abstand der meistgesehenen österreichische News-TV-Sender im Februar" und bezieht sich da auf die Gesamtbevölkerung; ProSiebenSat1 sieht Puls 24 "an der Spitze der nationalen Newssender" und bezieht das auf die Zielgruppe unter 50. (fid, 28.2.2020, Updates am 1.3.2020)