"Das einzige Ei, das der gackernde Haufen bis jetzt gelegt hat, ist die Steuerreform." – FPÖ-Klubchef Herbert Kickl ist mit der türkis-grüne Bundesregierung unzufrieden.
Foto: Matthias Cremer
"Es gibt nichts zu besprechen. Ich habe ihm damals gesagt, dass er sich aus der Politik zurückziehen und sich genieren soll." – Mit Heinz-Christian Strache auch, nochmals Kickl.
Foto: APA/HELMUT FOHRINGER
"Wir werden in Österreich mit einer generellen Arbeitszeitverkürzung das Licht abdrehen. Dann können wir uns alle weiße Leintücher umhängen und geordnet zum wirtschaftspolitischen Friedhof marschieren." – Wirtschaftskammerpräsident Harald Mahrer hat Todesangst vor der 35-Stunden-Woche ...
Foto: APA/HANS PUNZ
"Ich kenne das erstens einmal auch gar nicht." – ... und will über sparsamen Mineralwasserkonsum in der Opernball-Loge nicht reden.
Foto: APA/ROLAND SCHLAGER
"Wenn Sie große Champagnerflaschen sehen wollen, müssen sie zur Industriellenvereinigungs- oder zur Arbeiterkammerloge gehen, aber nicht bei der Wirtschaftskammer, da gibt's das nicht." – Auch Erste-Stiftung Aufsichtsrat Andreas Treichl (rechts im Bild) war dort zum Scherzen aufgelegt.
Foto: Starpix
"Die Kammer spürt sich nicht mehr." – Sepp Schellhorn (Neos) kann es nicht fassen.
Foto: APA/HELMUT FOHRINGER
"Es war damals die beste Lösung. Wir wollten ja Kosten sparen." – Ex-Verteidigungsminister Norbert Darabos (SPÖ) verteidigt seine ausverhandelte Eurofighter-Verstümmelung.
Foto: APA/GEORG HOCHMUTH
"Ich halte den damaligen Vergleich nach wie vor für sinnvoll." – Darabos unbeirrbar.
Foto: APA/GEORG HOCHMUTH
"Wozu brauchen wir einen Luft-Ferrari mit schweren Kinderkrankheiten, wenn es ein solider Kleinwagen auch getan hätte." – Vizekanzler Kogler favorisiert auch bei der Luftraumüberwachung eine sparsamere Variante...
Foto: APA/ROLAND SCHLAGER
"Diese Flieger fressen uns die Haare vom Kopf." – ...und darunter fallen die Eurofighter jedenfalls nicht.
Foto: APA/ROLAND SCHLAGER
"Dieses System ist nicht gottgegeben. Ich habe den Diakon in meiner Gemeinde gefragt. Er hat es nicht in der Bibel gefunden." – Max Lercher wettert gegen das heutige Wirtschaftssystem.
Foto: APA/ERWIN SCHERIAU
"Da fehlt's sowohl am Master als auch am Mind." – Heinz-Christian Strache über den Zustand seiner ehemaligen Partei FPÖ.
Foto: EPA
"Was ist der Unterschied zwischen dem Wiener Riesenrad und dem Rathaus?Beim Riesenrad sind die Nieten außen." – das obligate Scherzchen am Aschermittwoch, von Strache.
Foto: EPA
"Ich glaube, dass das Projekt Kurz scheitern wird, weil es eine hohle Nuss ist." – Norbert Hofer hält auch eine Aschermittwochsrede, erstmals als FPÖ-Chef...
Foto: APA/MANFRED FESL
"Was ist der Unterschied zwischen einem Theater und der türkis-grünen Bundesregierung? In einem Theater werden gute Schauspieler schlecht bezahlt" ...und will auch lustig sein.
Foto: APA/MANFRED FESL
"Eine Regierung, die Leuten, denen es eh schon schlecht geht, noch Geld wegnimmt und das als Leuchtturmprojekt bezeichne, so eine Regierung kommt mir reichlich schlicht vor." – Ex-Justizminister Clemens Jabloner geht mit Türkis-Blau hart ins Gericht.
Foto: APA/HERBERT NEUBAUER