Vom 16. bis 20. März hätte die GDC 2020 stattfinden sollen.

Foto: Official GDC

Die Sorge um das Coronavirus (Covid-19) stellt zurzeit diverse Events, Messen und Konferenzen auf der ganzen Welt auf die Probe. Auch die Games-Branche trifft die Ausnahmesituation hart – nachdem der jährlichen Game Developers Conference (GDC) ein Aussteller nach dem anderen abgesagt hatte, werfen nun auch die Veranstalter das Handtuch.

Absagen und Verschiebung

Knapp drei Wochen vor Start der Konferenz brachten Sony und Facebook die Welle an Absagen aufgrund von Sicherheitsbedenken ins Rollen. Dem Beispiel folgten zuerst EA und Kojima Production, dann Unity, Microsoft und Epic Games und schlussendlich auch Amazon und Activision. Wie Ars Technica berichtet, hat die GDC somit nicht nur einige seiner Aussteller verloren, sondern auch den Großteil ihrer Sponsoren.

Nach längeren Bemühungen, die Messe nicht absagen zu müssen, gaben die Veranstalter nun in einem Statement bekannt, dass die Spielentwicklerkonferenz doch verschoben werde. Die GDC soll demnach im Sommer dieses Jahres nachgeholt werden.

Mobile World Congress und F8

Die GDC ist nicht das erste oder letzte Event in der Technologie-Branche, das aufgrund der Ausbreitung des Coronaviruses abgesagt oder verschoben werden musste. Der Mobile World Congress (MWC) in Spanien, die größte Veranstaltung der Telecom-Branche sowie Facebooks Entwicklerkonferenz F8 mussten bereits abgesagt werden. (hsu, 29.2.2020)