"Sisi", die Serie: Österreichs liebste Kaiserin erhält ein zeitgemäßes Bildschirmformat und wird über TVNow, den Streamingdienst von RTL, verfügbar sein.

Kaiserin im Gegenlicht: Erste Illustration von Satel und Storyhouse zur "Sisi"-Serie.
Foto: Satel/Storyhouse/RTLNow

Die Dreharbeiten für die Produktion von Wiener Satel Film ("Freud") und Story House sollen noch heuer beginnen, kündet eine Aussendung zum Abschluss der Berlinale an. Das bewegte Leben Elisabeths wird in einer sechsteiligen Event-Serie erzählt.

Als Autorenteam gehen Stefan Brunner, der auch die ORF-Netflix-Koproduktion "Freud" mitverantwortete, Sabine Thor-Wiedemann und Andreas Gutzeit ans Werk, die ersten Bücher seien bereits fertig.

Die Wiener Satel-Film gehört mehrheitlich der Münchner Produktionsgesellschaft Bavaria, die im Besitz großer ARD-Anstalten steht. Beteiligt sind zudem die Satel Privatstiftung und Satel Geschäftsführer Heinrich Ambrosch, der auch mit Bavaria-Geschäftsführer Christian Franckenstein und dem Wiener Anwalt Tassilo Wallentin im Stiftungsvorstand sitzt.

Den Weltvertrieb von "Sisi" übernimmt Beta Film des europäischen Produktions- und Rechte-Multis Jan Mojto. (red, APA, 1.3.2020)