Laut Herstellerangaben sollen die Earbuds-500 über ein Touch-Bedienelement verfügen

Foto: Screenshot: Redaktion

Bose wollte eigentlich schon zu Weihnachten 2019 neue kabellose In-Ear-Kopfhörer auf den Markt bringen. Die Earbuds 500 sind eine kleinere Version der SoundSport Free Headphones mit Touch-Bedienelementen und sollen Apples AirPods Pro Konkurrenz machen. Der Marktstart verzögert sich nun jedoch.

Längere Produktentwicklung und Covid-19

David Carnoy von "Cnet" hat beim Hersteller nachgefragt. "Die Produktentwicklung der Earbuds 500 dauert länger als erwartet und die Veröffentlichung wurde auf das Jahr 2020 verschoben," so die Antwort eines Bose-Sprechers. "Ein genaues Datum können wir derzeit nicht nennen (auch aufgrund der Probleme, die das Coronavirus mit sich brachte)."

Fehlerhafte Akkus

Hintergrund könnte aber noch ein anderer sein. Ein Insider verriet Carnoy, dass die gleichen Silber-Zink-Akkus verbaut werden sollten, die Bose bei den eingestellten Noise-making Sleepbuds verwendete. Damit hatte es Probleme gegeben. Kunden berichteten, dass sich die Sleepbuds-Kopfhörer nicht vollständig aufladen ließen und sich zufällig abschalteten. Bose bestätigte in einer offiziellen Nachricht, dass die Akkus keine dauerhaft zuverlässige Leistung geboten hätten. Der Verkauf wurde deshalb eingestellt.

Ob die Akkus der eigentliche Grund für die verzögerte Veröffentlichung sind, verriet Bose nicht. (emko, 03.03.2020)