Die Windows-Live-Kacheln bekommen erstmal ein Make-Over: Vom derzeitigen Farben-Chaos zu einheitlichen Hintergrundfarben

Foto: Microsoft/Mixer Screenshot: Redaktion

Das mögliche Ende der Windows-Live-Kacheln wurde bereits von DERSTANDARD aufgefasst. Für Windows 10X dürfte dies bereits bestätigt sein. Auch für die Desktop-Version hat Microsoft Pläne für die bunten Kacheln.

Live-Kacheln bleiben vorerst

Am 3. März wurden die möglichen Änderungen im Windows Insider Webcast besprochen, wie "The Verge" berichtete. Das Ziel sei es das Farben-Chaos aufzuräumen, um mehr Ordnung zu schaffen. "Live-Kacheln werden nicht verschwinden, wir haben nichts dergleichen bekanntgegeben" sagt Brandon LeBlanc, Programmmanager des Windows Insider Teams. "Diejenigen, die die Live-Kacheln mögen, werden diese weiterhin verwenden können."

Für Dual-Screens, mit dem Betriebssystem Windows 10X, sind die Kacheln bereits Geschichte. Für das Desktop-Betriebssystem entschied Microsoft sich vorerst die verschiedenen Farben zu streichen und alle Kacheln in einer Farbe zu hinterlegen.

So sehen die Windows-Live-Kacheln derzeit aus. Microsoft will mit einheitlichen Hintergrundfarben das derzeitige Farben-Chaos aufräumen
Foto: Microsoft/Mixer Screenshot: Redaktion

Feedback entscheide Werdegang

Ein Insider verriet "The Verge", dass eine finale Entscheidung für die Live-Kacheln noch nicht gefallen sei. Was schlussendlich mit den Live-Kacheln geschehe, sei abhängig vom Feedback zu Windows 10X. (emko, 06.03.2020)