Die aktuellen Top 20 der Programmiersprachen:

1 JavaScript
2 Python
2 Java
4 PHP
5 C#
6 C++
7 Ruby
7 CSS [keine Programmiersprache]
9 TypeScript
9 C
11 Swift
12 Objective-C
13 Scala
13 R
15 Go
15 Shell
17 PowerShell
18 Perl
19 Kotlin
20 Haskell

Foto: APA/AFP/KIRILL KUDRYAVTSEV

Was ist derzeit auf Github und Stackoverflow die beliebteste Programmiersprache? Die Analysefirma Redmonk hat die Frage mit ihrem aktuellen Ranking beantwortet. Und das zeigt, dass sich in den vergangenen Jahren einiges getan hat und die Dominanz von JavaScript und Java ins Wackeln geraten könnte.

Siegszug oder Ausreißer?

Allmählich nach oben kletterte in den Rankings der vergangenen Jahre Python, das nun erstmals hinter Javascript den zweiten Platz gemeinsam mit Java eingenommen hat. Redmonk erklärt das unter vor allem mit der Vielseitigkeit, guten Verfügbarkeit und einfachen Anwendung der Programmiersprache. Fraglich sei nur, ob es sich im aktuellen Ranking um einen Ausreißer nach oben handelt, oder sich Python längerfristig einen Platz unter den drei populärsten Programmiersprachen sichern kann.

Ebenfalls bemerkenswert sind die Entwicklungen von C++, dessen Nutzung zurückgegangen ist, sowie der allmähliche Aufstieg von R. R ist wie Python unter anderem bei Wissenschaftlern beliebt, die beiden Programmiersprachen werden hier etwa für Machine Learning bzw. statistische Anwendungen eingesetzt. Auch Kotlin, Groovy, Dart und Typescript konnten zulegen. (red, 5.3.2020)