Microsoft Teams.

Foto: Screenshot: Redaktion

Firmen setzen vermehrt auf Home-Office, um eine mögliche Weiterverbreitung des Coronavirus zu unterbinden. Google und Microsoft wollen die Umstellung erleichtern, indem sie für einen begrenzten Zeitraum den Zugang zu ansonsten kostenpflichtigen Office-Tools verschenken, wie "WinFuture" berichtet.

Gratis Premium-Features

Durch die weltweit kostenfreie Vergabe von Premium-Features für Google G Suite und Microsoft Teams will man kleineren Firmen unter die Arme greifen, die meist nicht über die notwendigen Ressourcen für effektive Home-Office Arbeit verfügen. Bei Microsoft Teams handelt es sich um den Slack-Konkurrenten des Unternehmens. Ein Teil von dessen Features ist dabei teureren Abodiensten vorbehalten, mit der aktuellen Ankündigung gibt es nun vorübergehend die Vollversion für alle Nutzer.

Wer dieses Angebote nutzen will, muss derzeit noch bei Microsoft selbst oder bei einem Partner des Unternehmens eine Freischaltung beantragen. Mit einem Update kommende Woche sollen dann aber Videoanrufe sowie die Aufhebung der Teilnehmerlimits automatisch bei allen umgesetzt werden.

Zeitlich begrenzt

Bis zum 1. Juli stellt auch Google Premium-Features der G Suite sämtlichen seiner Kunden kostenlos zur Verfügung. Konzernchef Sundar Pichai verkündete dies über Twitter. Konkret geht es dabei um den Zugriff auf Hangouts Meet, mit dessen Hilfe Videokonferenz für bis zu 250 Teilnehmer gehostet werden können. (red, 08.03.2020)