Googles (virtueller) Assistant kann jetzt auch Website-Texte vorlesen und gleich übersetzen.

Foto: APA/AFP/ROBYN BECK

Im Jänner hat Google die neue Funktion auf der CES angekündigt, nun wurde sie eingeführt: der Google Assistant kann auf Android-Smartphones nun Texte von Websites im Browser vorlesen und diese auf Wunsch auch gleich übersetzen.

In 42 Sprachen

Der Assistant wird mit dem Sprachbefehl "Hey Google" gestartet. Um den Text vorlesen zu lassen, müssen Nutzer "read it" sagen. Damit man weiß, wo im Text man sich gerade befindet, scrollt die Seite automatisch mit und markiert die jeweiligen Wörter. Nutzer können die Lesegeschwindigkeit anpassen und aus verschiedenen Stimmen wählen. Über das Menü kann man auswählen, ob der Text in eine andere Sprache übersetzt werden soll. Derzeit werden 42 Sprachen unterstützt.

Android

Website-Entwickler müssen nichts an ihren Seiten verändern, damit das Feature funktioniert. Sie können die Nutzung aber durch den Tag "nopagereadaloud" unterbinden. Google Assistant ist auf zahlreichen Android-Smartphones vorinstalliert und kann auf anderen Modellen aus dem Play Store geladen werden. Einen Überblick über die unterstützten Modelle, findet man auf der offiziellen Website. (red, 5.3.2020)