Seit Montag wird in der Wirtschaftskammer gewählt. Der ÖVP-Wirtschaftsbund, der bei der vergangenen Wahl mit enormem Vorsprung und 66,6 Prozent der Stimmen gewonnen hat, will dieses Mal nichts dem Zufall überlassen. Unternehmer berichteten auf Twitter davon, dass ihnen der Wirtschaftsbund ein kostenloses Taxi zum Wahllokal angeboten habe.

Der Wirtschaftsbund hat das auf STANDARD-Nachfrage bestätigt. "Wir haben Mitglieder durchgerufen, um sie zur Wahl zu motivieren", so Sprecher Lukas Lechner. Das hätten aber nur etwa eine Handvoll Menschen in Anspruch genommen. Wer ein entlegeneres Geschäft habe oder schon älter sei, dem habe man den kostenlosen Transport angeboten.

Eine Handvoll Taxis habe man Unternehmern zur Verfügung gestellt, heißt es vom Wirtschaftsbund.
Foto: APA/AFP/INA FASSBENDER

Zweifel an einem Sieg des Wirtschaftsbunds hegen wenige. Spannend wird vor allem das Match um Platz zwei. Die Grünen, die 2015 am stärksten zulegen konnten, wollen dieses Mal zweistellig werden. Bei der letzten Wahl landeten sie bundesweit mit 9,1 Prozent auf Platz vier hinter den Freiheitlichen (9,4 Prozent) und dem Sozialdemokratischen Wirtschaftsverband (SWV, 10,8 Prozent). Die Unos (Neos) kamen beim erstmaligen Antritt 2015 auf zwei Prozent. (red, 5.3.2020)