Ein Nachfolger für Joachim Riedl als Redaktionschef der "Zeit" in Österreich sollte eigentlich schon im Herbst kundgetan werden. Nun wird es nach STANDARD-Infos eine Teamlösung.

Foto: fid

Die langwierige Suche nach der neuen "Zeit"-Chefin oder einem -Chef soll nun nach STANDARD-Informationen in einem Team münden – in dem auch lange als Kandidaten gehandelte Namen wie Corinna Milborn eine Rolle spielen dürften.

Der Stand nach STANDARD-Infos: ProSiebenSat1Puls4-Infochefin Corinna Milborn soll zwar nicht Nachfolgerin von Initiator und Langzeit-Redaktionschef Jochim Riedl werden, aber – neben ihrem TV-Job – Autorin für "Die Zeit".

Zur "Zeit" wechselt Christina Pausackl aus dem Politikressort von "Profil". Die 1989 geborene Oststeirerin schrieb zunächst für "Datum", danach als freie Journalistin für "Die Zeit", "Die Presse", und die "Wiener Zeitung". Nach Gastspielen in den Onlineredaktionen von "Kurier" und ORF kam sie im Sommer 2017 zu "Profil". Sie studierte in Wien Sinologie und Journalismus und Medienmanagement.

Florian Gasser bleibt Österreich-Redakteur der "Zeit", er managt sie derzeit interimistisch. Gasser, geboren 1981, studierte Geschichte und Politikwissenschaft in Innsbruck und Perugia. Er ist seit 2010 bei der "Zeit".

Und Joachim Riedl, der seinen pensionsbedingten Abschied schon groß gefeiert hat, dürfte die "Zeit" in Österreich weiter unterstützen.

DER STANDARD ersuchte eine "Zeit"-Sprecherin am Freitag um Stellungnahme zu diesen Informationen. (fid, 9.3.2020)