Ried am Ball.

Foto: APA/EXPA/ROLAND HACKL

Amstetten – Die SV Ried hat die Tabellenführung in der 2. Fußball-Liga ausgebaut. Die Innviertler feierten am Sonntag in der 19. Runde einen 2:1-Auswärtssieg über SKU Amstetten und liegen damit bereits acht Punkte vor dem Tabellenzweiten Austria Klagenfurt, der am Samstag im Heimspiel gegen den FC Dornbirn nur ein 1:1 erreicht hatte.

David Peham brachte die Niederösterreicher in der achten Minute in Führung, die Rieder drehten aber die Partie dank der Treffer von Stefan Nutz (24.) und Ante Bajic (76.). Die Partie war kurz vor Schluss wegen eines Böllerwurfs für einige Minuten unterbrochen.

Vorfall bei Wacker-FAC

Es war nicht die einzige Unterbrechung an diesem Wochenende in der Zweiten Liga, die erste geschah bei Wacker Innsbruck gegen den FAC. Am Samstag wurde auf der Fantribüne der Tiroler das Plakat "Nehammer Mörder" gezeigt. Diese Kritik am österreichischen Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) dürfte auf die Migrationskrise an der türkisch-griechischen Grenze anspielen.

Schiedsrichter Thomas Fröhlacher ließ daraufhin das Spiel in der ersten Halbzeit unterbrechen. Der Stadionsprecher forderte die Fans auf, das Plakat zu entfernen. Dies geschah auch, woraufhin die Partie fortgesetzt werden konnte. Wacker gewann letztlich 1:0.

Fröhlacher wendete damit Phase eins des Drei-Stufen-Plans an. Phase eins sieht eine Spielunterbrechung und Stadiondurchsage vor. Bei neuerlichem Fehlverhalten führt der Referee beide Teams vom Spielfeld. Die dritte Spielphase sieht den Spielabbruch vor. (APA, red, 8.3.2020)