Das Geschäft mit dem Coronavirus treibt seltsame Blüten. Neben Masken und Desinfektionsmitteln, die in vielen Ländern als Mangelware gelten, und auf diversen Plattformen Fantasiepreise erzielen, gibt es auch mehr oder weniger kreative Geschäftsleute, die damit Geld verdienen und Aufmerksamkeit erzielen wollen.

Das reicht vom Newsletter des Olivenölproduzenten, der versichert "Italy is safe", bis zu einem Messeveranstalter, der schon im Betreff erklärt, dass man dem Virus trotze. Auch eine Wiener Drogerie zeigt sich erfinderisch und verkauft noch lagernde Schutzmasken im Fünferpaket mitsamt einem Corona-Bier.

Ganz besonders stolz ist ein französicher Chocolatier auf seine Erfindung: Er fertigt Modelle des Corona-Virus aus Schokolade und Mandeln für Ostern an.

Foto: APA/AFP/DAMIEN MEYER

Stellt sich die Frage, ob diese Kreation in wenigen Wochen tatsächlich noch jemand sehen will. (red, 9.3.2020)