Großer Stoff mit Struktur und Tiefgang: Brut Rosé aus Pino Nero von hohen kühlen Lagen.

Foto: Hersteller

Das selbst unter fleißigen Trinkern weitgehend unbekannte Anbaugebiet Oltrepò Pavese in der südlichen Lombardei etabliert sich gerade als ein Mini-Mekka für feine Schaumweine. Spumante hat dort zwar eine lange Tradition – das wussten die Winzer bislang jedoch geschickt zu verbergen. Qualitätstechnisch haperte es nämlich noch ordentlich.

Die beiden Biowinzer Antonio und Giacomo Baruffadi können getrost als Vorreiter erstklassiger Sprudel aus der Lombardei genannt werden, loten sie doch die Möglichkeiten der Méthode Ancestrale (bei uns unter der Bezeichnung Pét Nat bekannt) nach allen Regeln der Kunst aus. Dabei schrecken sie auch nicht vor Sorten wie zum Beispiel Traminer oder Müller Thurgau zurück.

Herzstück im Sortiment der Baruffadis ist jedoch der Brut Rosé aus Pino Nero von hohen kühlen Lagen, der 24 Monate auf der Hefe liegt, degorgiert und ohne zusätzliche Dosage mit dem Grundwein aufgefüllt wird. Großer Stoff mit Struktur und Tiefgang, der aber dennoch unbeschwert daherkommt. (Christina Fieber, RONDO, 5.6.2020)