Mobilfunkdiskonter jagen hauptsächlich den etablierten Mobilfunkern Kunden ab, die für preisaffine Kunden in den letzten Jahren nicht mehr besonders attraktiv sind.

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Es sind weiterhin gute Zeiten für Mobilfunknutzer. Wer sich darum kümmert, kann günstig telefonieren oder im Netz surfen. Dafür sorgen Diskonter, die seit fünf Jahren den Markt mit ihren Tarifen regelrecht aufmischen und bereits über eine Million Kunden gewinnen konnten. Allein der Diskonter Hot konnte über 930.000 Kunden mit niedrigen Tarifen überzeugen. Bei Spusu sind es über 300.000. Die Kunden kommen größtenteils von den großen Mobilfunkern – die sich mittlerweile eine Preisschlacht mit den Diskontern liefern.

Die großen Handynetzbetreiber tun sich sehr schwer mit der Billigkonkurrenz und setzen auf ein bewährtes Mittel, um die Ausfälle zu kompensieren: Sie erhöhen die Preise für Bestandskunden. Dabei sind diese Preiserhöhungen für viele Konsumenten ein guter Grund, zu den Diskontern zu wechseln. Dort werden Tarife ab 5,90 oder 9,90 Euro pro Monat angeboten und mit dem Versprechen geworben, dass es keine Preiserhöhungen geben wird.

Erzfeinde

Neben den Preiserhöhungen schicken A1, Magenta und "3" ihre Billigmarken ins Rennen. So liefert sich die A1-Billigschiene Yesss regelmäßig Tarifschlachten mit Hot. Mit Complete XL (20 GB, 150 Mbit/s und 1.500 min/SMS) wurde am Dienstag eine neue Runde eingeläutet. Für 14,99 Euro monatlich können auch Whatsapp und anderen Messenger genutzt werden, ohne das Datenvolumen des Tarifs zu belasten. Nichtverbrauchtes Datenvolumen kann mitgenommen werden.

40-GB-Tarif von Hot

Hot reagierte Stunden später mit "Hot fix Giga", der Tarif bietet 26 GB Datenvolumen samt 14 GB monatlicher Datenreserve zum Preis von 17,90 Euro für 30 Tage. Die Datenreserve kann allerdings nicht im Ausland genutzt werden. Yesss und Hot sind so etwas wie die Erzfeinde auf dem heimischen Mobilfunkmarkt, seit der Lebensmittelhändler Hofer seinen langjährigen Partner Yesss vor die Tür setzte, um mit Hot ein eigenes Angebot zu starten. Auch zielen beide Marken auf die gleiche Zielgruppe ab.

Der Handynetzbetreiber "3" versucht derweil mit "Lidl Connect" monatlich einen günstigen Tarif am Markt anzubieten. Und Magenta ersetzte die Marke Telering mit den vergleichsweise niedrigen "Hi! Magenta"-Tarifen. (Markus Sulzbacher, 31.3.2020)