Tamara Mascara und Dimitar Stefanin in der ersten Folge der "Dancing Stars 2020".

Foto: ORF, Leitner

Wien – Die Maßnahmen rund um den Coronavirus treffen auch die ORF-Tanzshow "Dancing Stars", der ORF setzt das Format bis auf weiteres aus. Aufgrund des von "der Regierung angekündigten Erlasses zur Absage von Veranstaltungen und im Hinblick auf den Appell zur Einschränkung sozialer Kontakte folge der ORF den Vorgaben und setzt die Publikumssendung 'Dancing Stars' bis auf weiteres aus", heißt es in einer Aussendung.

Ein TV-Event dieser Größenordnung sei in "der aktuellen Aufmachung nur mit mehr als 100 Personen durchführbar, weshalb sich der ORF nicht nur auf den Verzicht des Saalpublikums beschränkt, sondern diesen Schritt zum Schutz aller an der Produktion beteiligten Personen – insbesondere der Teilnehmer/innen – setzt". Die zweite Folge der "Dancing Stars 2020" war für den Freitag im Hauptabend von ORF 1 geplant.

Ein Ersatzprogramm für die Sendungspause, die vorerst auf die Dauer der Gültigkeit des Erlasses beschränkt ist, werde noch bekanntgegeben, "ebenso werden weitere Sendungen mit Publikumsbeteiligung im Hinblick auf den Erlass adaptiert". (red, 10.3.2020)