Wiener Einsatzkräfte waren Mittwochnacht im Einsatz.

Foto: APA/MA 68 LICHTBILDSTELLE

Wien – Bei einem Zimmerbrand ist in der Nacht auf Donnerstag ein älteres Ehepaar in Wien-Floridsdorf ums Leben gekommen. Die Wohnung in der Schöpfleuthnergasse war durch eine massive Sicherheitstür gesichert und musste von der Berufsfeuerwehr hydraulisch geöffnet werden. Nach etwa eineinhalb Stunden war der Brand gelöscht, für die Bewohner kam jedoch jede Hilfe zu spät.

Da die Jalousien geschlossen waren, hatte sich laut Feuerwehrsprecher Christian Feiler in der Wohnung eine enorme Hitze entwickelt. Als die Einsatzkräfte gegen 22.30 Uhr mit sechs Fahrzeugen eintrafen, war die Wärme bereits durch die massive Tür zu spüren.

Nach dem Eindringen wurden der 90-jährige Mann und die 83-jährige Frau geborgen, ihnen konnte jedoch nicht mehr geholfen werden. Der Brand wurde unter Atemschutz gelöscht, das Stiegenhaus und die Wohnung entlüftet sowie die anderen kontrolliert. Gegen Mitternacht war der Einsatz der Feuerwehr beendet. (APA, 12.3.2020)