Devin Booker vor der Verkündigung.

Foto: Screenshot/Gamestandard

Immer mehr Sportler zeigen sich beim Gaming auf Twitch, um mit ihren Fans zu interagieren. F1-Fahrer Lando Norris ist etwa häufig auf der Plattform zu sehen und zeigt dort seine Fahrkünste in virtueller Form. NBA-Spieler Devin Booker ist auch regelmäßig auf Twitch zu sehen. Ein Ausschnitt aus einer seiner Übertragungen verbreitet sich aktuell rasant im Netz. Dabei ist zu sehen, wie der US-Sportler zum ersten Mal davon mitbekommt, dass die NBA vorerst ausgesetzt wird.

Infizierter Spieler machte sich über Virus lustig

Grund hierfür ist das Coronavirus. Ein Spieler des Clubs Utah Jazz wurde positiv auf den Erreger getestet. Wegen dieses Infektionsfalls war zuvor bereits ein für Mittwochabend geplantes Spiel von Utah Jazz gegen Oklahoma City Thunder abgesagt worden. Jener infizierte Spieler hatte sich bei einer Pressekonferenz übrigens noch über das Virus lustig gemacht und sämtliche Mikrofone der Reporter absichtlich angegriffen.

E-Sport-Betrieb läuft größtenteils weiter

Von den zahlreichen Absagen im Profi-Sport ist der E-Sport übrigens auch betroffen. Das internationale LoL-Turnier MSI wurde auf Juli verschoben. Es hätte im Mai in Los Angeles stattfinden sollen. Ansonsten läuft der Profi-Betrieb aber vielerorts weiter. Allerdings hat es sich mittlerweile eingebürgert, dass Spieler nach einem Game nicht mehr mit dem Publikum abklatschen, sondern sich nur mehr vor ihnen verbeugen. (red, 12.3.2020)