"Wir müssen unseren Lebensstil für die nächsten Monate ändern", sagte Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) zur aktuellen Coronavirus-Epidemie. Sozialkontakte sollten gemieden werden – zugleich wurden haufenweise Veranstaltungen abgesagt und Bars, Lokale und Museen geschlossen. Was also tun mit der vielen Zeit, die man nun zu Hause verbringen sollte? Bei den folgenden Games hat man sich selbst nach hunderten bis tausende Stunden nicht sattgespielt.

"Rimworld" (Windows, macOS und Linux)

Bei Rimworld geht es darum, eine Kolonie auf einem fernen Planeten aufzubauen und mit einem Raumschiff von diesem zu fliehen. Was recht entspannt klingt, entpuppt sich sehr schnell als eine wahre Odyssee mit irrwitzigen Ereignissen. Menschenfresser, Pyromanen und tödliche Käfer zählen noch zu den harmlosesten Begegnungen in dem Spiel. Ein forderndes Spektakel, bei dem Stunden wie Minuten vergehen. Wer den zusätzlichen Nervenkitzel sucht, kann das Laden von Spielständen verbieten.

Tynan Sylvester

"Factorio" (Windows, macOS und Linux)

Ein ähnliches Setting bringt Factorio: Man landet auf einem fernen Planeten und muss diesem entfliehen. Der Zufall stellt dbei allerdings nicht die größte Herausforderung dar, sondern die möglichst große Effizienz. Die Aufgabe bei Factorio ist nämlich, eine Fabrik aufzubauen, die anfangs noch simpel nach Elementen schürft und diese im Lauf der Zeit zu hochkomplexen Bauteilen verewigt. Auf dem Weg dorthin können schon einmal mehrere Tage vergehen. Und verbessern kann man ohnehin immer etwas.

Factorio

"Civilization 6" (Windows, macOS, Linux, PS4, Xbox One, Nintendo Switch und iOS)

Zivilisationen, die einen rasanten Aufstieg und Zerfall erlebten, hat es in der Geschichte schon zur Genüge gegeben. Bei dem rundenbasierten Strategiespiel Civilization 6 kann man selbst als Herrscher Hand anlegen und erproben, wie fähig man ist. Die DLCs Rise and Fall und Gathering Storm sollten auf jeden Fall in Betracht gezogen werden. Sie werten das Grundspiel ordentlich auf und integrieren Elemente wie den Klimawandel oder neue spielbare Völker. Bei Civilization 6 werden so aus "Nur noch einen Zug" schnell hundert weitere Runden.

Sid Meier's Civilization

"Football Manager 2020" (Windows, macOS, Nintendo Switch, iOS und Android)

Während der Profisport vielerorts pausiert, kann man sich selbst als Fußballmanager versuchen. Football Manager 2020 ist eine knallharte Simulation, bei der man sich in den kleinsten Details verlaufen kann. Hat man aus einem kleinen Dorfklub dann aber einen millionenschweren Champions-League-Sieger gemacht, dürfte der Stolz nicht größer sein. Die dafür aufgebrachten Stunden können aber schnell vierstellig werden.

Football Manager

"Stardew Valley" (Windows, macOS, Linux, PS4, Xbox One, Nintendo Switch, iOS und Android)

Welcher Großstadtmensch hat noch nie mit dem Gedanken gespielt, aufs Land zu ziehen, um einen Bauernhof aufzumachen? All jene, bei denen sich dieser Drang immer wieder einmal meldet, können diesen in virtueller und romantisierter Form bei Stardew Valley ausleben. Anfangs noch ein unbeholfener Stadtmensch, übernimmt man einen heruntergekommenen Hof und baut diesen dann sukzessive auf. Im Lauf der Zeit ist man mit allerlei Ereignissen konfrontiert. Ein herzzerreißender Stundenfresser.

ConcernedApe

"Elite Dangerous" (Windows, macOS, Playstation 4 und Xbox One)

Wer von der Erde genug hat, kann sich bei Elite: Dangerous ins virtuelle All begeben. Es gibt nur wenige Spiele, die über die Jahre eine derart treue Community aufbauen konnten. Das Weltraum-MMO setzt auf eine Mischung aus Handel, Krieg und Politik. 400 Milliarden Sternensysteme soll es zu entdecken geben – genug Content zum Entdecken gibt es also allemal. Zudem ist es auch so, dass es allerlei Möglichkeiten gibt, sich in dem Spiel zu beteiligen. Eine Handlung gibt es in dem Sinn nicht.

Elite Dangerous

"World of Warcraft" (Windows und macOS)

WoW ist mittlerweile auch im Mainstream als ultimativer "Zeitvernichter" bekannt. Das Blizzard-MMO lässt Spieler in eine Fantasiewelt eintauchen, in der sie sich zahlreichen Missionen und Aufgaben hingeben können. Über die Jahre sind mittlerweile sieben Erweiterungen hinzugekommen. Mit Shadowlands steht bereits die achte vor der Tür. Und auch WoW: Classic lässt die "guten alten Zeiten" des MMOs wiederauferstehen. Die folgenden Wochen sollten genug Möglichkeiten bringen, alte Gilden und Freundschaften zu reaktivieren – für die Horde oder eben Allianz!

World of Warcraft

"Crusader Kings 2" (Windows, macOS und Linux)

Politik ist ein hartes Geschäft. Die Geschehnisse beim Echtzeit-Globalstrategiespiel Crusader Kings 2 lassen heutige Intrigen allerdings alt aussehen. Als Herrscher im Mittelalter gilt es, eine möglichst erfolgreiche Dynastie aufzubauen. Koste es, was es wolle. Ob mit heimtückischen Morden, Zwangsheiraten oder europaweiten Kriegen – alle Mittel sollten einem recht sein. Eine erfolgreiche Dynastie baut sich aber nicht von heute auf morgen auf. Bei Crusader Kings 2 sollte man also viele Stunden vorab einberechnen – allein schon, um das Spiel erst einmal zu verstehen.

Paradox Interactive

"Cities Skylines" (Windows, macOS, Linux, PS4, Xbox One und Nintendo Switch)

Rom wurde nicht an einem Tag erbaut, und Riesenstädte bei Cities Skylines sowieso nicht. Der spirituelle Sim City-Nachfolger lässt Spieler zu Stadtplanern werden und all die damit einhergehenden Komplikationen erleben. Da will man noch einen weiteren Stadtteil hinzufügen, und dort muss man noch am Verkehrskonzept feilen. Das Spiel bietet unendliche Möglichkeiten, sich ordentlich gestalterisch auszutoben. Dazulernen kann man sogleich auch etwas.

Paradox Interactive

"Minecraft" (für alle gängigen Plattformen)

Ein Sandkasten bringt für Kleinkinder unerschöpfliches Spaßpotenzial. Auch größere Kinder oder Erwachsene können bei Minecraft ihre kreativen Triebe ausleben und die Welt so formen, wie es ihnen beliebt. Dank Mods gibt es im Grunde auch Content, um die nächsten Jahrzehnte in der Quarantäne zu durchstehen. Das Klötzchenspiel ist dank Jugendfreigabe auch für Kinder geeignet.

Die Community ist gefragt!

Bei welchem Spiel haben Sie bereits hunderte bis tausende Stunden investiert? Posten Sie dazu einfach im Forum! (Daniel Koller, 15.3.2020)

TeamMojang