Sturheit zahlt sich manchmal nicht aus.

Foto: CCP Games

16 Jahre Arbeit und 5.000 Dollar soll ein Eve Online-Spieler durch eine Unachtsamkeit zerstört haben. Der User namens "Lactose Intolerant" soll bei dem Weltraum-MMO alleine mit äußerst wertvoller Fracht – Blaupausen und Ressourcen – unterwegs gewesen sein. Dies wurde wiederum von anderen Spielern ausgenutzt, die sein Schiff angriffen und zerstörten. In Foren und auf Reddit wird diese Causa nun seit Tagen diskutiert. Bei vielen Spielern herrscht Unverständnis über das Vorgehen des Nutzers.

Langjähriger Spieler, aber "stur"

Selbst der Direktor seiner In-Game-Corporation namens Among Shadows hat sich mittlerweile zu Wort gemeldet. So wurde "Lactose Intolerant" nachgesagt, dass er ein junger, unerfahrener Spieler gewesen sei. Dies stimmt allerdings nicht, da er seit 2004 spielt und immer wieder Pausen gemacht hat. Allerdings sagt sein Corporation-Leiter ihm nach, dass er "stur" sei, was zu dem Vorfall geführt habe.

Gefährliche Route mit schlechtem Schiff

Offenbar wählte der Spieler eine gefährliche Route, die normalerweise von erfahrenen Händlern nicht in Betracht gezogen wird. Auf dieser häufen sich nämlich Angriffe. "Lactose Intolerant" nutzte bei seiner Reise zudem ein Transportschiff namens "Orca", das sich nur sehr langsam bewegt und schlecht für eine mögliche Verteidigung ausgerüstet ist. Zu seiner Fracht zählten insgesamt 800 Blaupausen. Diese werden genutzt, um Schiffe zu bauen und sind deswegen besonders wertvoll.

Resurrected Starships

Wird wohl nicht mehr spielen

Eine Strafe seiner Gilde gab es für den Spieler keine. Allerdings hat "Lactose Intolerant" angekündigt, dass er nicht mehr für Among Shadows tätig sein wird. Der ältere Spieler wird wohl auch "Eve Online" gänzlich hinter sich lassen, wie sein ehemaliger Corporation-Leiter ankündigte. "Wir wünschen ihm in Zukunft nur das Beste bei allem, was er in Zukunft macht", betonte der Nutzer namens "tharvoil" auf Reddit. Spott gibt es aber weiterhin für das Vorgehen des Mannes.

Worum es bei dem Spiel geht

Bei "Eve Online" gibt es im Grunde keine Handlung. Das Spiel wird von der Community organisiert – Entwickler CCP Games setzt lediglich die Rahmenbedingungen für das MMO. Generell ist es so, dass Handel, Politik und Krieg die wichtigsten Säulen sind. In dem Spiel gibt es mittlerweile auch mehrere Fraktionen und Firmen, die zusammenarbeiten und regelmäßig Schlachten gegeneinander ausführen. (red, 13.3.2020)