Die Entwicklerkonferenz von Apple soll ein neus Onlineformat bekommen.

Foto: Apple

Wie viele Konferenzen und Events in der Technologie-Branche, werden auch für Apples WWDC Maßnahmen gesetzt, um der Ausbreitung des Coronavirus entgegenzuwirken. In einem Blog-Eintrag teilte der Tech-Riese mit, seine Entwicklerkonferenz heuer ausschließlich im Internet abzuhalten.

Alles online

Im Juni hätten zum 31. Mal Nutzer, Entwickler und Journalisten in San Jose zur alljährlichen Entwicklerkonferenz zusammenkommen sollen. Wegen der prekären Lage der Coronavirus-Pandemie sollen nun alle aktuelle Neuigkeiten zu den zukünftigen Apple-Produkten und -Betriebssystemen digital übermittelt werden.

In einem neuen Onlineformat sollen App-Entwickler zu Sessions und Keynotes eingeladen werden, in denen das neue iOS14, tvOS 14 und das neue MacOS vorgestellt werden. Ebenfalls online werde man die ersten Betaversionen der Betriebssysteme an Entwickler verteilen.

Eine Million Dollar

Um umliegende Hotels und regionale Lokale, die aufgrund der Absage eines Events dieser Größe erhebliche Verluste erleiden müssten, zu entlasten, hat Apple außerdem angekündigt eine Million Dollar zu spenden. (hsu, 14.3.2020)