Wird die Liga nicht fortgesetzt, wäre der LASK mit dem Uefa-Vorschlag Meister.

Foto: APA/EXPA/REINHARD EISENBAUER

Madrid – Neben der Verschiebung der EM auf 2021 geht es bei der Videokonferenz aller 55 Uefa-Mitgliedsverbände am Dienstag vor allem um das Thema, ob und wie die nationalen Ligen fortgesetzt werden können.

Für den Fall, dass die aktuelle Saison trotz einer Verschiebung der EM nicht fertiggespielt werden kann, hat der Kontinentalverband laut der spanischen Zeitung "AS" einen Vorschlag in petto: Alle aktuellen Tabellenführer sollen zum Meister erklärt werden, auch die Europacup-Plätze sollen einheitlich nach dem derzeitigen Stand vergeben werden. Einzig beim Thema Absteiger und Aufsteiger dürfen die nationalen Verbände ihre eigenen Lösungen finden, doch auch hier würde die Uefa zu einem analogen Vorgehen raten.

LASK wäre Meister

Für Österreich hieße das, dass mit dem LASK erstmals seit der Saison 2012/13 (Austria Wien) ein anderer Klub als Red Bull Salzburg Meister wäre. Die Bullen wären damit Vizemeister, Rapid hätte dank seines Last-Minute-Ausgleichs im letzten Spiel gegen den WAC einen Europa-League-Fixplatz.

Für eine derartige Entscheidung gibt es erst einen Präzedenzfall: 1999 verlieh die Uefa den Titel der jugoslawischen Liga an Partizan Belgrad, nachdem diese aufgrund der Balkankriege zehn Tage vor ihrem geplanten Ende abgebrochen worden war. (red, 16.3.2020)