Zu den Aufgaben des Einsatzstabs im Innenministerium gehört auch die Kommunikation mit den Landeshauptleuten, so wie zuletzt am 26. Februar: Geleitet wird das Koordinationsgremium von Franz Lang (rechts). Angesiedelt ist es im Ressort von Innenminister Karl Nehammer (ÖVP, Zweiter von rechts). Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP, Dritter von rechts) wird systematisch informiert. Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne, Vierter von rechts) hat in seinem Ressort eine eigene Taskforce mit wissenschaftlichen Expertinnen und Experten installiert.

Foto: APA / Herbert Neubauer

Die Coronavirus-Krise ist ein klarer Fall für das SKKM, das "Staatliche Krisen- und Katastrophenmanagement", das drohende oder eingetretene Katastrophen abwehren, beseitigen oder deren Folgen lindern soll. Angesiedelt im Innenministerium, koordiniert dieser anlassbezogen eingerichtete Krisenstab derzeit unter Vorsitz des stellvertretenden Generaldirektors für die öffentliche Sicherheit, Franz Lang, alle notwendigen Maßnahmen auf Bundesebene gegen das Coronavirus.

Vertreten sind darin alle relevanten oder irgendwie betroffenen Ministerien. Das Kanzleramt wird über alles informiert. Der Krisenstab tagt permanent. Die fachliche Führung hat im Fall Corona das Gesundheitsressort, das eine eigene Coronavirus-Taskforce unter Vorsitz von Minister Rudolf Anschober (Grüne) installiert hat. In diesem Gremium ist die nationale Expertise aus dem Gesundheitsressort und von externen Einrichtungen gebündelt. Getagt wird derzeit mehrmals täglich, die Lage ständig neu evaluiert.

Die Vertreter/-innen aus dem Gesundheitsministerium sind:

Bernhard Benka Der zentrale Corona-Krisenmanager im Gesundheitsministerium leitet dort die Sektion "Übertragbare Erkrankungen, Krisenmanagement, Seuchenbekämpfung"

Brigitte Zarfl Präsidialsektionschefin und Ex-Gesundheitsministerin der Beamtenregierung

Meinhild Hausreither Gesundheitsrechtsexpertin, die die Gruppen für öffentliche Gesundheit sowie Gesundheitsrechtsangelegenheiten leitet

Silvia Türk Leiterin der Sektion Gesundheitssystem

Manfred Ditto Leiter der Abteilung Strahlenschutz, Umwelt und Gesundheit

Ruperta Lichtenecker Kabinettschefin von Anschober

Andreas Weinseiss Fachreferent für Gesundheit im Kabinett

Brigitte Piso Fachreferentin für Gesundheit im Kabinett

Margit Draxl Pressesprecherin des Gesundheitsministers

Externes Know-how liefern:

Markus Müller Präsident des Obersten Sanitätsrats und Rektor der Med-Uni Wien

Michael Binder Ärztlicher Direktor des Wiener Krankenanstaltenverbunds (KAV)

Elisabeth Puchhammer-Stöckl Leiterin des Zentrums für Virologie der Med-Uni Wien

Florian Thalhammer Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Infektionskrankheiten und Tropenmedizin

Günter Weiss Internist und geschäftsführender Direktor des Departments Innere Medizin der Med-Uni Innsbruck

Karoline Kandel Krankenhaushygienikerin im Kaiser-Franz-Josef-Spital in Wien

Herwig Kollaritsch Facharzt für Hygiene und Mikrobiologie sowie für Spezifische Prophylaxe und Tropenmedizin

Franz Allerberger Leiter des Bereichs Öffentliche Gesundheit in der Ages (Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit)

Diese ministerielle Taskforce hält zusätzlich systematischen Kontakt zur Weltgesundheitsorganisation (WHO) und dem Europäischen Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC).

Beiden staatlichen Krisenbewältigungsteams gehört übrigens Gerry Foitik, der Bundesrettungskommandant des Roten Kreuzes, an. (Lisa Nimmervoll, 16.3.2020)