Judith Wittwer soll ab Sommer 2020 mit Wolfgang Krach Chefredakteurin der "Süddeutschen Zeitung" werden.

Foto: Tages-Anzeiger

Judith Wittwer (42), bisher Chefredakteurin des Schweizer "Tages-Anzeigers", wird mit Sommer Chefredakteurin der "Süddeutschen Zeitung" in München. Alexandra Föderl-Schmid (49), bis 2017 Chefredakteurin und Co-Herausgeberin des STANDARD und seither Nahost-Korrespondentin der "SZ", wird stellvertretende Chefredakteurin der "Süddeutschen".

Wittwer soll die Redaktion zusammen mit Chefredakteur Wolfgang Krach (56) leiten, hieß es in einer Unternehmensinformation am Dienstag.

Der Besetzung müssen noch die leitenden Redakteure und Redakteurinnen und der Redakteursausschuss zustimmen. Chefredakteur Kurt Kister (62) werde sich auf eigenen Wunsch aus der Führungsfunktion zurückziehen, hieß es am Dienstag.

Wittwer ist seit Anfang 2018 Chefredakteurin der Schweizer Qualitätszeitung in der TX Group (früher: Tamedia), die auch an der österreichischen Gratiszeitung "Heute" maßgeblich beteiligt ist.

Wittwer war Wirtschaftsredakteurin und Korrespondentin in Deutschland, sie arbeitete 2011 bis 2014 für die "Handelszeitung" des Springer-Verlagskonzerns, ab 2014 wieder beim "Tages-Anzeiger" etwa als Nachrichtenchefin. Seit 2016 war Wittwer Mitglied der Chefredaktion von "Tages-Anzeiger" und "Sonntags-Zeitung", ab 2018 Chefredakteurin.

Wittwer trieb laut Branchendienst persoenlich.com Kooperationen voran, etwa auch jene zwischen "Tages-Anzeiger" und "Süddeutscher Zeitung".

Wie Föderl-Schmid kommt Ulrich Schäfer (52) neu als stellvertretender Chefredakteur in die Chefredaktion der "Süddeutschen". Er ist momentan einer der Nachrichtenchefs der "SZ"; zuvor war er Leiter des Ressorts Wirtschaft sowie des Ressorts München, Region und Bayern. (red, 17.3.2020)