Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: REUTERS/NEARMY

Formel-1-Geschäftsführer Chase Carey hat sich in einem offenen Brief an die Fans gewandt und sich für die kurzfristige Absage des Saisonauftakts in Melbourne entschuldigt. Das Gleiche gilt für die Anhänger, die von den Verschiebungen der Rennen in Bahrain, Vietnam und China betroffen sind.

"Unsere Priorität haben die Gesundheit und die Sicherheit der Fans, Teams und Organisationen der Formel 1 genauso wie der Gesellschaft insgesamt", schrieb Carey am Dienstag auf der Homepage der Motorsport-Königsklasse.

Chaos

Der Grand Prix in Melbourne war erst kurz vor dem ersten Freien Training abgesagt worden, nachdem ein positiver Coronavirus-Fall im McLaren-Team vorgelegen war. Mittlerweile ist auch ein Mitarbeiter von Reifenhersteller Pirelli positiv auf Sars-CoV-2 getestet worden.

Eine Antwort auf die Frage nach dem Saisonstart oder -verlauf gab Carey in seinem Schreiben nicht. Die Meisterschaft solle so früh wie möglich beginnen, wenn es für alle wieder sicher sei, schrieb er. Gerechnet wird mittlerweile mit einem Saisonbeginn Anfang Juni in Baku. (APA, 17.3.2020)