Viele Menschen müssen, um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen, derzeit viel Zeit zu Hause verbringen. Praktisch alle institutionalisierten Freizeitaktivitäten außer Haus sind geschlossen. Damit muss man auf absehbare Zeit auch auf den Kinobesuch verzichten.

Die Situation könnte Streaminganbietern wie Netflix, Amazon oder Disney+ einen neuen Höhenflug bescheren. Und nicht nur ihnen. Nach jahrelanger Abschaltung ist auch ein großer, allerdings nicht legal operierender, Konkurrent plötzlich wieder da, berichtet Vice. Nämlich Popcorn Times.

Schöpfer des Originals könnten dahinter sein

2014 war die Plattform, die auf Bittorrent-basiertes Streaming mit einem eigenen Client setzt, erstmals gestartet und erfreute sich schnell riesiger Beliebtheit. Nicht nur war die Auswahl an Filmen und Serien groß, auch fanden sich dort mitunter Produktionen, die gerade in den Kinos liefen. Die Filmbranche und Behörden reagierten allerdings mit voller Härte. Nach IP-Sperren, Razzien, Beschlagnahmungen und Gerichtsprozessen war Popcorn Time relativ schnell offline. Nicht aber, ohne dass der Quellcode des Portals zuvor als Open Source freigegeben wurde.

Das Angebot von Popcorn Time ist beachtlich, die Filmbranche dürfte dem Comeback aber nicht tatenlos zusehen.
Foto: Screenshot

Das sorgte dafür, dass immer wieder einmal ähnliche und teils gleich benannte Portale aufpoppten. Allerdings hielten sie sich selten lange. Das kürzlich (wieder) gestartete Popcorn Time dürfte aber keine einfache Kopie sein. Das Interface, verwendete Domains und Weiterleitungen deuten laut Vice darauf hin, dass dahinter jene Leute stecken könnten, die vor sechs Jahren das "Original" ins Netz gestellt hatten.

Und erneut ist die Auswahl beachtlich. Zu finden sind etwa der aktuellste Star Wars-Teil "Rise of Skywalker", der Sonic-Film, Joker oder das Erste-Weltkriegs-Drama 1917 nebst zahlreichen bekannten Serien. Wie lange das Comeback Bestand haben wird, bleibt allerdings abzuwarten. (gpi, 18.03.2020)