Die Synchronstudios pausieren, voerst mal bis 19. April.

Foto: Getty Images/iStockphoto

Berlin – Ein Großteil der Synchronstudios in Deutschland hat beschlossen, wegen der Corona-Krise vorerst die Arbeit einzustellen. Der sogenannte Sprachatelierbetrieb werde deutschlandweit zunächst bis zum 19. April komplett ausgesetzt, teilte der Synchronverband "Die Gilde" nach einem entsprechenden Vorstandsbeschluss mit. Der Verband spricht für bundesweit rund zwei Drittel des Marktes.

"Das Corona-Virus stellt mit seinen globalen Auswirkungen eine so noch nie dagewesene Herausforderung für uns alle dar", heißt es weiter. Um die Ausdehnung des Virus zu verhindern, würden somit auch im Synchronbetrieb weitreichende Maßnahmen zum Schutz der Mitarbeiter getroffen.

"Noch kann das dadurch bedingte Ausmaß der Verzögerungen in der Auslieferung der synchronisierten Fassungen nicht abgeschätzt werden. Die Studios werden in regelmäßigen Kontakt bleiben, um sich zu informieren und die aktuelle Lage zu evaluieren", teilte "Die Gilde" mit. (APA, 19.3.2020)