Foto: apa

Auf Anlagebetrüger im Internet ist ein 59-Jähriger aus dem Bezirk Spittal/Drau hereingefallen. Nach Angaben der Polizei verlor der Mann insgesamt mehrere 10.000 Euro, bevor er Anzeige erstattete.

Der 59-Jährige hatte sich bei einer Online-Handelsplattform angemeldet. Daraufhin wurde er von einem Unbekannten kontaktiert, der ihm hohe Gewinne versprach. Der Kärntner überwies mehrere Geldbeträge an die angegebene Kontonummer. Die "Tipps" brachten hohe Verluste, worauf der Mann Nachforschungen anstellte und bemerkte, dass es sich um eine gefälschte Internetseite handelte.

Um seine Verluste auszugleichen, suchte der 59-Jährige eine andere Maklerplattform. Auch dort wurden ihm hohe Gewinne versprochen und wieder überwies er mehrmals hohe Beträge. Auch diese Seite entpuppte sich als Fake, das Geld war endgültig weg. Dann erstattete der Kärntner Anzeige, sein Verlust liegt bei rund 50.000 Euro. (APA, 19.3.2020)