Der Crew Dragon soll die Rolle einnehmen, die lange Zeit die Space-Shuttles innehatten.
Illustration: NASA/SpaceX

Washington – Mit Terminplanungen muss man derzeit weltweit eher vorsichtig sein, aber zumindest theoretisch steht das US-Raumfahrtunternehmen Space X kurz vor dem Sprung zur bemannten Raumfahrt: Im Mai könnten erstmals Astronauten mit einer Falcon 9 von Space X zur Internationalen Raumstation (ISS) geschickt werden.

Vorgesehen sind für den Flug Bob Behnken und Doug Hurley, wie die US-Raumfahrtbehörde Nasa und Space X mitteilten. Beide US-Astronauten sind schon mehrfach im All gewesen.

Neue Ära?

Es wäre das erste Mal seit neun Jahren, dass Raumfahrer von den USA aus ins All geschickt werden. Seit die USA 2011 ihr Space-Shuttle-Programm eingestellt haben, sind sie auf Russlands Sojus-Raketen angewiesen, um Astronauten zur ISS zu befördern. Um diese ungeliebte Situation wieder zu ändern, ist die Nasa Kooperationen mit Privatunternehmen eingegangen.

Seit 2012 ist Space X insgesamt 15 Mal zur ISS geflogen, bisher hat das Unternehmen aber lediglich Versorgungsflüge übernommen. Im März 2019 schickte Space X erstmals erfolgreich seine Raumkapsel Crew Dragon zur ISS – allerdings noch ohne Crew. Bemannt war die Kapsel lediglich mit einem Dummy im Raumanzug. (red, APA, 19.3.2020)