Seit circa einer Woche hat die GIS den Außendienst eingestellt.

Foto: APA

Die Rundfunkgebühren sind ein beliebtes Streitthema in Österreich. Eher unbeliebt sind durch die Bank Kontrollbesuche der Gebühren Info Service GmbH (GIS), die für die Einhebung des Beitrags zuständig ist.

Auf absehbare Zeit muss man sich allerdings keine Sorgen vor dem plötzlichen Auftauchen eines Mitarbeiters machen, der gerne die Empfangsgeräte im Haus oder der Wohnung inspizieren würde. Denn nach eigenen Angaben hat man aufgrund der Coronavirus-Pandemie zum Schutze von Bürgern und Mitarbeitern per 11. März den Außendienst eingestellt, wie ein Sprecher der GIS auf Nachfrage versichert.

Angebliche Hausbesuche

Dennoch erreichte den STANDARD vor kurzem eine Schilderung darüber, dass am Donnerstag (19.3.) Kontrolleure in einer Gemeinde im östlichen Niederösterreich unterwegs gewesen seien. Der Mitarbeiter habe "vehement Zutritt verlangt", heißt es in der Überlieferung eines mutmaßlich Betroffenen.

Bei der GIS vermutet man angesichts dieses Berichts hingegen betrügerische Aktivitäten von Dritten. Es wurden nämlich mit 11. März nicht nur die Außendienstmitarbeiter zurückgezogen, man habe auch die notwendige technische Infrastruktur stillgelegt. Insofern könnte ein echter GIS-Mitarbeiter derzeit gar keine Neuanmeldung mehr vornehmen.

Falls solche Vorfälle auch bei anderen Personen vorkommen, solle man jedenfalls auf keinen Fall Zutritt zum Haus gewähren, und im besten Fall auch die GIS informieren, damit diese der Angelegenheit nachgehen kann.

Keine Strom- und Gasablesung

Klar ist hingegen, dass sich andere Stellen derzeit bewusst zurückhalten bei Hausbesuchen. So nehmen etwa die Wiener Netze derzeit keine Ablesungen des Zählerstands und auch keinen Zählertausch vor. Schon länger vereinbarte Termine werden ebenfalls nicht wahrgenommen, in dieser Hinsicht bitte man um Verständnis der Kunden für die außergewöhnliche Situation. Man werde sich bei den Kunden melden, so die Situation eine Ablesung wieder zulasse, heißt es. (gpi/red, 20.3.2020)