Wien – Die Generalversammlung der European Geosciences Union (EGU) ist jeden Frühling ein Fixpunkt auf dem heimischen Wissenschaftskalender: Ein Großereignis, zu dem alljährliche tausende Geowissenschafter in die Bundeshauptstadt kommen. 15.000 hätten es heuer werden sollen – aber auch diese Veranstaltung, die von 3. bis 8. Mai geplant war, ist nun in Folge der Corona-Pandemie abgesagt worden.

Wie die EGU mitteilte, soll es stattdessen Anfang Mai unter dem Titel "Sharing Geoscience Online" eine einwöchige Reihe von Online-Aktivitäten geben. Der virtuelle Kongress werde es den Forschern ermöglichen, Präsentationen auszutauschen und live zu diskutieren. Weitere Aktivitäten sollen im Laufe des Jahres folgen. Die nächste Generalversammlung der EGU ist von 25. bis 30. April 2021 wieder in Wien geplant.

Wegen der Corona-Pandemie musste auch der vom 28. bis 30. April geplante Österreichische Klimatag verschoben werden. Die Tagung der heimischen Klimaforscher soll nun vom 2. bis 4. September an der Montanuniversität Leoben stattfinden. (red, APA, 19. 3. 2020)