AMD hat aufgezeigt, in welche Richtung es mit ihrer neuen RDNA2-Architektur geht.

Foto: Screenshot/Gamestandard

AMD hat einen ersten Ausblick gegeben, welche Auswirkungen die neue RDNA2-Architektur bei der Lichttechnologie Raytracing hat. So ist die Rede von einer gesteigerten Effizienz und Performance bei vielen Effekten. Um das zu demonstrieren, hat AMD ein Video veröffentlicht, in dem die Grafik der Zukunft mitsamt hardwarebasierten Raytracing zu sehen ist.

AMD

Xbox Series X mit mehr Leistung

Die RDNA2-Architektur von AMD spielt bei der nächsten Konsolengeneration eine große Rolle. Beide Spielgeräte sind mit GPUs des Herstellers bestückt. Zugleich kommt auch ein Achtkerner von AMD zum Einsatz. Die Xbox Series X bietet aber insgesamt mehr Performance: So ist die Rede von zwölf TFLOPs bei 52 Compute Units. Zum Vergleich: Bei Sonys PS5 sind es 10,3 TFLOPs bei 36 Compute Units.

Auch PC-Gamer dürfen sich freuen

Auch PC-Gamer sollen von der neuen RDNA2-Architektur profitieren. Bereits heuer ist mit High-End-Grafikkarten von AMD zu rechnen. Bislang hatte Nvidia hier die absolute Vorherrschaft und keinerlei Konkurrenz. AMD hofft, dieses Segment ordentlich aufmischen zu können. Allerdings soll Nvidia laut ersten Berichten bereits einen imposanten Gegenschlag aufbereiten – so ist die Rede von einem noch nie dagewesen Leistungssprung. (20.3.2020)