"Unser Zugang ist: Koste es, was es wolle, um Arbeitsplätze zu sichern." – Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) verkündet ein 38-Mrd.-Euro-Paket zur Rettung vor den Corona-Folgen.
Foto: GEORG HOCHMUTH
"Wir haben es zweifelsohne mit der größten Krise seit dem zweiten Weltkrieg zu tun." – Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) erklärt, warum.
Foto: HELMUT FOHRINGER
"Ein ausgeglichener Haushalt ist immer wichtig, aber die Gesundheit der Österreicher, die Arbeitsplätze und der Standort sind wichtiger." – Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) sieht sein Nulldefizit schwinden.
Foto: APA/GEORG HOCHMUTH
"Am Mittwoch hab' ich die Budgetrede in den Mistkübel geschmissen." – Nichts gilt mehr, nochmals Blümel.
Foto: APA/GEORG HOCHMUTH
"Es geht nicht um Kompromisse, es geht um Schicksale, um Existenzen." – ÖGB-Chef Wolfgang Katzian über die wirtschaftlichen Auswirkungen des Coronavirus in Österreich.
Foto: APA/GEORG HOCHMUTH
"Das Virus wird Krankheit, Leid und Tod für viele Menschen in unserem Land bedeuten." – Kurz bereitet Österreich auf Schlimmes vor.
Foto: APA/GEORG HOCHMUTH
"Ich wäre wirklich sehr, sehr glücklich, wenn es die Impfung bis Jahresende, Anfang nächsten Jahres geben würde." – Es wird länger dauern, warnt Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne).
Foto: CHRISTIAN BRUNA
"Bleiben Sie zu Hause!" – Ob Kurz, Kogler oder Anschober: Viele Stimmen, ein Aufruf.
Foto: HELMUT FOHRINGER
"Wir sind als Republik ein Team." – Darum: Zusammenhalten, meint der Kanzler.
Foto: HELMUT FOHRINGER
"Jetzt heißt's dahoam bleiben, wir packen's" Après-Ski in Ischgl: Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) macht Tirol dicht.
Foto: EXPA/ERICH SPIESS
"Ich denke grundsätzlich, die Gesamtvorgangsweise war richtig." – Corona-Hotspot, vor dem halb Skandinavien gewarnt hat? Tirols Gesundheitslandesrat Bernhard Tilg (ÖVP) sieht keinen Fehler.
Foto: EXPA/ERICH SPIESS