In Krisenzeiten wird der Mac Pro teurer.

Foto: APA/AFP/BRITTANY HOSEA-SMALL

Apple hat die Preise seines derzeit teuersten Rechners angehoben. Wie dem Portal iFun aufgefallen ist, listet das Unternehmen einzelne Komponenten des Arbeitsrechners nun mit deutlich höheren Preisen. Die Änderung dürfte in den vergangenen Tagen erfolgt sein.

Komponenten kosten mehr

So kosten beispielsweise die wählbaren Prozessoren, Grafikkarten, SSDs und Arbeitsspeicher jeweils mehr. Für eine SSD mit 1 TB Speicher muss man nun 500 Euro statt 480 zahlen. Die Grafikkarte Radeon Pro Vega II Duo kostet mittlerweile 6.500 Euro statt 6.240. Der Gesamtpreis für die Top-Konfiguration des Mac Pro summiert sich somit auf bis zu 66.249 Euro.

Apple hat die Preise ohne Erklärung geändert. Es ist aber davon auszugehen, dass die erschwerten Produktions- und Lieferbedingungen aufgrund der Coronakrise dafür verantwortlich sind. (red, 24.3.2020)