Wichtiges Survivaltool während der Selbstisolation: Die Webcam.

Foto: AFP

Die Coronavirus-Pandemie wirbelt unser soziales Leben durcheinander. Besonders Paare, die nicht gemeinsam wohnen, müssen sich aktuell de facto in einer unfreiwilligen Fernbeziehung üben. Und auch für Singles haben sich die Zeiten geändert, zumal der Schritt vom Tinder-Chat zum physischen Daten derzeit keine Option darstellt.

Die Umstände ziehen kreative Lösungen nach sich. Das gilt sowohl für die Anbieter von Datingapps und anderen Services, als auch für deren Nutzer. Aus "Netflix & Chill" scheint zunehmend "Netflix &Zoom" zu werden, schreibt Mashable.

Videochat statt gemeinsam am Sofa

Dort appelliert man dafür, das Abenddate nun einfach mithilfe von Videokonferenz abzuhalten, etwa mit Software wie Zoom. Statt gemeinsam auf der Couch zu lümmeln, eine Serie zu schauen und sich dabei näher zu kommen, verlagert man dies nun eben in den virtuellen Raum. Im schlimmsten Fall hat man zumindest für ein paar Stunden Ablenkung. Im besten Fall fühlt man sich dem Gegenüber nahe – trotz der räumlichen Trennung.

Freilich ist das kein 1:1-Ersatz für körperliche Nähe. Aber es erhält die Romantik in einer verantwortungsvollen Art und Weise, zumal "Social Distancing" zur Verlangsamung der Verbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 das Gebot der Stunde ist. Und auf das Konzept scheinen einige Nutzer ohnehin schon umgestiegen zu sein, und laden sich etwa auf Webcam-Sexparties ein, wie Slate dokumentiert.

Mannigfaltige Möglichkeiten

Gleichzeitig haben manche Anbieter von Datingportalen Videochatfunktionen nachgerüstet oder verzeichnen eine deutliche Zunahme der Verwendung des schon existierenden Features. Für Menschen, die miteinander intim werden wollen, gibt es zudem Sexspielzeug, das vom Partner ferngesteuert werden kann.

Neue Mittel und Wege gibt es freilich auch für Menschen, die einfach nur einen unverfänglichen Heimkinoabend mit Freunden ins Netz verlagern wollen. Vor kurzem ist eine Browsererweiterung namens "Netflix Party" erschienen. Sie ermöglicht es, Netflix-Inhalte synchronisiert zu schauen und sich optional gleichzeitig in einem Textchat auszutauschen. (red, 7.6.2020)