Die Schule zu, die Eltern zu Hause, das Lernen via Internet. Problem gelöst? Natürlich nicht. Die Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus stellen derzeit Eltern schulpflichtiger Kinder vor massive Herausforderungen. Nebenbei im Homeoffice sich auch noch um die Betreuung des Nachwuchs zu kümmern und sie bei ihren Aufgaben zu unterstützen ist eine Aufgabe herkulischen Ausmaßes.

Unmut

In einem Videobeitrag macht nun eine Mutter ihrem Unmut über die aktuelle relativ ungefiltert Luft – und spricht damit wohl vielen Eltern aus dem Herzen, wie auch die israelische Botschaft in Deutschland betont, die den Clip samt Übersetzung auf Twitter geteilt hat.

So rät sie motivierten Lehrern dazu, das Ganze doch einmal etwas langsamer anzugehen. Dieses ganze Lernen aus der Ferne funktioniere einfach nicht. Schon in der Früh habe sie mit ihren vier Kindern unzählige Whatsapp-Nachrichten abzuarbeiten. Vor allem aber nerve es sie, wenn dauernd nachgefragt wird, wie es denn den Kindern gerade gehe. "Wie soll es denen schon gehen? Sie schlafen gut, essen gut, sie hören nicht auf zu essen." Wie es ihr gehe, frage hingegen niemand.

Aufdeckung

Im Endeffekt werde die aktuelle Situation vor allem eine Konsequenz haben: "Jetzt werden unsere Kinder herausfinden, wie dumm wir wirklich sind", zeigt sich die Mutter überzeugt. (red, 27.3.2020)