Die vierte Saison des Vorturniers zu "The International" wurde abgesagt.

Foto: Dota2 / Screenshot: Redaktion

Die Coronavirus-Pandemie geht auch am E-Sport nicht spurlos vorüber. Viele Bewerbe, die ursprünglich als "Vor-Ort-Veranstaltungen" mit Hallenpublikum abgewickelt wurden, laufen derzeit als reine Online-Bewerbe. Allerdings nicht alle.

Komplett ausfallen wird heuer die restliche "Dota Pro Circuit"-Saison (DPC), der Vorbewerb zum großen "The International"-Turnier. Bei Chaos E-Sports hat das nun Konsequenzen. Die Organisation gab die Auflösung ihres Dota 2-Kadersbekannt.

Spieler und Manager entlassen

Entlassen wurde der pakistanische Spieler Yawar "YawaR" Hassan, Malthe "Biver" Winther aus Dänemark, Quinn "CCnC" Callahan, Arif "MSS" Anwar und Avery "SVG" Silverman aus den Vereinigten Staaten, wie "Abacus News" schreibt. Auch Teammanager Jack "KBBQ" Chen muss seinen Posten räumen.

"Keine einfache Entscheidung"

"Das war keine einfache Entscheidung, aber während diesen unvorhersehbaren Zeiten und mit der Absage des DPC ist es unmöglich die Kosten eines Dota 2 -Teams zu rechtfertigen, schrieb Chaos Esports Club CEO Greg Laird in einem offiziellen Statement. Man wolle die Betroffenen aber dabei unterstützen, vielleicht bei einer anderen E-Sports-Organisation unterzukommen.

Im Dota Summit 11, dem ersten Bewerb des DCP, belegte Chaos EC im vergangenen November den zweiten Platz. Bei The International 2019, wo ein von knapp 34,3 Millionen US-Dollar ausgespielt wurde, errangen sie Platz 17. (emko, 30.03.2020)