Michael Ostrowski als Manu Singer.

Foto: Breitwand

Angelika Niedetzky spielt Maia (Barbara) Geiger

Foto: Breitwand

Business-Andreas: Christian Dolezal

Foto: Breitwand

Wien – Auch bei den "Schlawinern" macht sich der Lagerkoller breit, Regisseur Paul Harather lässt die Comedyserie – zwei Staffeln (mit zwölf bzw. zehn Folgen) und eine mit fünf Folgen – wurden 2011 bis 2013 für ORF und den Bayerischen Rundfunk produziert – wieder aufleben und die Protagonisten in einer neuen Folge Corona-bedingt per Videochat kommunizieren.

Manu (Michael Ostrowski) etwa ist im Haus seiner Tante unter Quarantäne, Andi (Christian Dolezal) pumpt Maia (Angelika Niedetzky) per Video wieder einmal um Kohle für eine super Business-Opportunity an, und die politisch korrekte Gundi (Suse Lichtenberger) ärgert sich über Chinesenwitze.

"Schlawiner" auf Servus TV

Ausgestrahlt werde diese rund 30-minütige Folge "Lagerkoller" kommende Woche – am Dienstag, 7. April um 21.05 Uhr, – auf Servus TV, sagt Harather dem STANDARD. Auch eine weitere Zusammenarbeit mit Servus TV und eine neue "Schlawiner"-Staffel sei denkbar.

"Die Schauspieler haben mich nach Ende der dritten Staffel immer wieder gefragt, wann es denn weitergeht", erzählt Harather, "der ORF meinte, es gibt kein Geld dafür."

Die Idee zur Corona-Folge hatte er nach der Verkündigung der Ausgangsbeschränkungen, so Harather, "die Schauspieler waren gleich einverstanden, niemand hat abgesagt, alle haben Spaß daran und waren sofort wieder in ihrer 'Schlawiner'-Rolle". Nachsatz: "Sie haben ja jetzt Zeit."

Update am Donnerstag, 2.4., um 11.30 Uhr

Servus TV gab am Donnerstag bekannt, dass die erste "Schlawiner"-Staffel ab Freitag, 8. Mai, 22.10 Uhr, in Doppelfolgen ausgestrahlt wird. (ae, 1.4.2020)