Foto: derStandard.at

Wien – Die Österreichische Webanalyse (ÖWA) veröffentlichte am Donnerstag in ihrer ÖWA-Plus-Studie die Online-Reichweiten und die Anzahl der Unique User für das vierte Quartal 2019. derStandard.at (Network) kommt auf 38,6 Prozent monatliche Reichweite bei Internetnutzern, das entspricht 2.546.055 Unique Usern. Das sind 3,7 Prozentpunkte mehr als vor einem Jahr.

derStandard.at als Einzelangebot kommt auf eine monatliche Reichweite von 38,2 Prozent bei Internetnutzern, das entspricht 2.519.944 Unique Usern. Ein Zuwachs von 3,5 Prozentpunkten in einem Jahr. Heruntergerechnet besuchen derStandard.at täglich 455.240 Unique User.

Unter Einzelangeboten versteht man jene Portale, bei denen nur die Zugriffe von einer einzigen Domain gemessen werden. Unique User sind unterschiedliche Besucher einer Website innerhalb eines bestimmten Zeitraums.

In dieser Kategorie der Einzelangebote führt orf.at mit 57,8 Prozent und 3.807.332 Unique Usern vor willhaben.at mit 54,7 Prozent und 3.606.627 Unique Usern sowie krone.at mit 45,4 Prozent und 2.989.470 Unique Usern. derStandard.at folgt auf Platz vier vor gmx.at.

38,6 Prozent Reichweite für Dachangebot von derStandard.at

Neben den Einzelangeboten weist die ÖWA-Plus-Studie auch die Dachangebote und Network-Werte aus – etwa beim Oe24-Netzwerk inklusive der Werte für wetter.at und andere Seiten der Gruppe oder bei orf.at, wo neben orf.at zum Beispiel noch Plattformen wie oe3.at oder fm4.at dabei sind.

Hier liegt das Orf.at-Network mit einer monatlichen Reichweite von 62,1 Prozent und 4.091.786 Unique Usern vor willhaben.at (54,7 Prozent, 3.606.627 Unique User) in Führung. derStandard.at kommt in dieser Kategorie auf 38,6 Prozent und 2.546.055 Unique User.

Mobile Nutzung

Nur mehr 11,8 Prozent nutzen das Internet ausschließlich über stationäre Endgeräte wie PC, Laptop und Tablet. 88,2 Prozent nutzen das Internet auch mobil. Mobil erzielte willhaben.at bei den Einzelangeboten mit 36,8 Prozent die größte Reichweite, gefolgt von krone.at mit 30 Prozent und orf.at mit 29,9 Prozent. derStandard.at liegt hier mit 23,2 Prozent vor heute.at mit 23,1 Prozent.

Bei den Vermarktern liegt Goldbach Audience mit 4.028.144 Unique Usern pro Monat (61,1 Prozent) vor austria.com/plus mit 2.713.098 Unique Usern (41,2 Prozent) und Red Bull Media House Netzwerk mit 731.429 Unique Usern (11,1 Prozent).

90,4 Prozent der User nutzen Onlinedienste von zu Hause aus, 66,2 Prozent nutzen das Internet auch unterwegs, 57,8 Prozent am Arbeitsplatz. (red, 2.4.2020)