Es geht nach Hause: Das Außenministerium rief alle österreichischen Rückreisewilligen in Neuseeland und der Türkei auf, sich für die Flüge umgehend auf der Plattform https://heimflug.austrian.com anzumelden.

Foto: APA/ROLAND SCHLAGER

Wien – In der Türkei und in Neuseeland festsitzende Österreicher können am Mittwoch beziehungsweies Donnerstag per Rückholflug nach Hause zurückkehren. Das gab das Außenministerium am Freitag auf Twitter bekannt.

Demnach fliegt die Fluglinie Level (VK4101) am 8. April um 17 Uhr Ortszeit (16 Uhr MESZ) aus Istanbul nach Wien. Die AUA (OS 1024) bringt wiederum am 9. April um 16 Uhr neuseeländischer Ortszeit (5 Uhr MESZ) Ausreisewillige aus Christchurch auf der Südinsel nach Auckland auf der Nordinsel und fliegt von dort um 19 Uhr Ortszeit (8 Uhr MESZ) über Kuala Lumpur zurück nach Wien.

Weitere Rückreisemöglichkeiten

Das Außenministerium rief alle österreichischen Rückreisewilligen in Neuseeland und der Türkei auf, sich für die Flüge umgehend auf der Plattform https://heimflug.austrian.com anzumelden.

Eventuelle weitere Rückholungen aus Neuseeland würden in Kooperation mit anderen EU-Staaten durchgeführt, sagte der Sprecher des Außenministeriums, Peter Guschelbauer. Besonders vulnerable Personen seien bereits in Zusammenarbeit mit Deutschland ausgeflogen worden. Außerdem soll es mit den Flügen von Qatar Airways in Zukunft auch eine kommerzielle Rückreisemöglichkeit aus Neuseeland geben, teilte er mit.

Die neuseeländische Regierung hatte Rückführungsflüge für gestrandete Ausländer zunächst gestoppt, sie jedoch ab Freitag wieder genehmigt, um die "sichere und geordnete Ausreise Zehntausender" zu ermöglichen. (APA, 3.4.2020)